· 

Der perfekte Zeitpunkt, um mit Fitnesstraining zu beginnen

Wann glaubst du, ist der perfekte Zeitpunkt, um mit Fitnesstraining zu beginnen?

Jetzt sofort? Oder wie jedes Jahr im Januar? Mal ehrlich: Beschäftigst du dich in der Weihnachtszeit mit Fitness, gesunder Ernährung und Gewichtsabnahme? Das leidige Thema wird schnell in den Januar geschoben. Und manchmal startest du dann mit ein paar zusätzlichen Pfündchen.  

 

Ich verrate dir, wie du den perfekten Zeitpunkt findest, um mit Fitnesstraining zu beginnen. Und welch tolles Erfolgserlebnis du haben wirst, wenn du die Aufgabe endlich in Angriff nimmst.

 

Du kennst sicherlich viele Beispiele aus deinem Alltag, in denen du die Dinge einfach mal liegenlässt. Ich erzähle dir ein Beispiel aus meinem Alltag im Fitnessstudio. 

Der perfekte Zeitpunkt um mit Fitnesstraining zu beginnen

Denn wenn es um deine Fitness und um gesunde Ernährung geht, funktioniert dieses Prinzip "Liegenlassen" leider nicht. Erstmal ignorieren, dann in einer Hauruck-Aktion erledigen und sich über ein tolles Ergebnis freuen. Da gibt es einen viel besseren Weg. Dieser ist langwieriger und manchmal mit Stolpersteinen. Aber am Ende kannst du dich über mehr Fitness und über mehr Lebensqualität freuen.

Stopp das Gedankenkarussell: Starte ich jetzt oder warte ich auf den perfekten Moment?

Gehen dir auch häufig diese Gedanken durch den Kopf: 

  • Ich müsste unbedingt mal anfangen. Nächste Woche nehme ich mir Zeit dafür.
  • Jetzt sollte ich es aber unbedingt in Angriff nehmen. Leider habe ich heute und morgen keine Zeit.
  • Jetzt ist es aber höchste Eisenbahn. 
  • Es passt gerade einfach nicht. Ich verschiebe es auf nächste Woche, nächsten Monat oder nächstes Jahr. 

Wenn dir dieses Gedankenkarussell bekannt vorkommt. Dann lies unbedingt weiter. Denn mit diesen Ausreden ist das Problem zunächst aus dem Fokus verschwunden, aber nicht gelöst. Natürlich ist mein Hauptanliegen deine Fitness und deine gesunde Ernährung. 

Fitnesstraining ist wie aufräumen - nur regelmäßger

Ein unordentliches Bücherregal kannst du lange Zeit ignorieren. Doch wie sieht es mit deiner Fitness aus? Ist es auch da der Königsweg? Während ich diese Zeilen schreibe,  fällt mein Blick auf mein Bücherregal. Und ich denke: Hier ist mal ein Rundumschlag dringend nötig: Abstauben, aussortieren, Zeitschriften entsorgen und meine Zettelwirtschaft ordnen.

 

Da sind wir wieder beim Thema. Beim berühmten "Ich müsste mal...". Konkret sieht das bei mir so aus: 

  • Ich müsste mal die "Kruschel-Schublade" aussortieren. 
  • Ich müsste mal die Steuerunterlagen abheften.
  • Ich müsste mal das Regal aufräumen.  

Du ignorierst all das für eine lange Zeit. Bis es dich so sehr stört, dass du einfach loslegen musst - mit einem Rundumschlag. 

 

Und dann passieren häufig 2 Dinge:

  • "Es war gar nicht so viel Arbeit. Warum habe ich das nicht schon viel früher erledigt?”
  • Das Ergebnis ist grandios. “Ich freue mich über das aufgeräumte Regal. Ich finde meine Bücher und Notizen auf Anhieb.” oder: “Die Steuererklärung war ein Kinderspiel.”  

Manches erledigt sich auch von allein. Wenn man nur lange genug wartet. Das wäre natürlich perfekt. Aber es nicht immer so.


Fitter und schlanker werden. Ich zeige dir den besten Weg.

Und jetzt komme ich zu dir, denn schließlich bin ich Fitnesstrainerin und kein Ordnungscoach. Also nochmal, kennst du auch diese Phrasen, mit denen du dich tagein und tagaus herumquälst? 

  • Ich müsste mich endlich um meine Fitness kümmern.
  • Ich müsste meine Ernährung umstellen. Ein paar Kilos verlieren.  Um mich wieder wohl zu fühlen. Damit meine Lieblingshose wieder perfekt sitzt.
  • Ich müsste endlich meine täglichen Gewohnheiten ändern. Fitnesstraining fest in einen Terminkalender eintragen. Meine Mahlzeiten vorplanen. Und auch vorher entsprechend einkaufen.
  • Ich habe ja bald 2 Wochen Urlaub. Der perfekte Zeitpunkt, die neueste Diät auszuprobieren und den Online Kurs “Fit in 14 Tagen" zu buchen. 

Mach dein  Fitnesstraining und deine Ernährung zur Priorität

Jetzt wird's aber Zeit, endlich über Fitnesstraining und Aufschieberitis zu reden. Es sind folgende Gedanken, mit denen sich viele Frauen herumplagen. Du merkst vielleicht schon lange, dass dir dein Alltag schwerer fällt. Der Rücken zwackt immer häufiger und du kommst beim Treppensteigen außer Puste. Aber es ist gerade recht turbulent. Du hast so viel zu erledigen. Die nächsten heftigen Rückenschmerzen plagen dich. Aber gerade in der Vorweihnachtszeit wird das Thema “Fitnesstraining” gerne in den Januar verschoben. Du hast einfach keine Zeit. Im Januar hast du 2 Wochen Urlaub. Da startest du mit einem 14 Tage Intensivprogramm. Und bist ratzfatz wieder topfit. 

 

Als Fitnesstrainerin muss ich dir diesen Zahn leider ziehen. Wenn du dein Bücherregal oder dein Wohnzimmer von Zeit zu Zeit aufräumst, kannst du dich über ein dekoratives Regal oder eine gemütliche Sitzecke freuen. Mit dem Fitnesstraining und gesunder Ernährung verhält es sich jedoch anders. 

Der effektivste Weg, fitter, schlanker und beweglicher zu werden

Du kannst nicht jahrelang deine  Fitness vernachlässigen, im Januar ein ordentliches Pensum von Null auf Hundert absolvieren und dann erwarten, für den Rest des Jahres fit zu bleiben. So wirst dich nicht begeistert jeden Tag an deiner Fitness erfreuen, sondern dir eher einen ordentlichen  Muskelkater oder eine totale Überlastung einfangen. Und eine mehrwöchige Zwangspause, was die Folge sein wird. Es ist viel viel besser, kleine Schritte zu machen:

  • Starte mit einem auf dich abgestimmten Training, 
  • Trainiere regelmäßig und abwechslungsreich - 2 bis 3 Einheiten in der Woche.
  • Bleib dann dran. ich sage das immer wieder, weil ich weiß, dass genau das der entscheidende Faktor ist. 
Fitter, schlanker und beweglicher werden

Einen fitten, schlanken und beweglichen Körper wirst du nicht durch kurze, sehr intensive Trainingsphasen erhalten. Aber wenn du regelmäßig trainierst, dann kannst du dich über lebenslange Fitness freuen. Kontinuität im Fitnesstraining schlägt kurze, intensive Trainingsphasen um Längen.

Gesunde Ernährung hilft beim Erreichen deines Wohlfühlgewichts

Beim Thema “Gesunde Ernährung und Wohlfühlgewicht” treffen die gleichen Punkte wie beim Fitnesstraining zu - aber das hast du sicherlich schon geahnt. Du kannst nicht jahrelang deine Ernährung vernachlässigen, dir keine Gedanken über Nährstoffe und Portionsgrößen machen. Auf den Punkt gebracht, nur essen, was dir schmeckt und so viel du möchtest, um dann überrascht festzustellen, dass du nicht abnimmst.

 

Schlimmer noch sind die Blitzdiäten. Denn mit ihnen tappst du in die Jojo-Falle und wirst dicker als zuvor. Irgendwann kommt der Punkt, da möchtest du alles ändern:  

  • Ich esse nur noch gesunde Lebensmittel.
  • Ich habe nur noch gesunde Gewohnheiten. 
  • Kohlenhydrate streiche ich komplett.
  • Ich räume meinen Vorratsschrank leer und verschenke alle Süßigkeiten.
  • Und, und, und …. Ergänze gerne, was du dir schon so oft als gute Vorsätze vorgenommen hast. 

Doch Achtung, auch das wirst du nicht lange durchhalten. Es sind zu viele Veränderungen auf einmal und Frust ist vorprogrammiert. Irgendwann denkst du: “Ich schaffe es wieder nicht. Ich bin einfach nicht diszipliniert genug.”  Und du gibst auf. Dabei hast du nur den falschen Weg gewählt. Mit einer langfristigen Ernährungsumstellung wirst du dein Wunschgewicht erreichen. 

Von Wunderdiäten und “Fit in 6 Wochen"-Programmen

Es gibt Dinge, die du mit einem “Arbeitseinsatz” erledigen kannst.  Wie zweimal im Jahr den Kleiderschrank neu sortieren oder deine Unterlagen ordentlich abheften. Das ist dann erledigt - und Haken dran. Aber das gilt nicht für deine Fitness und deine Ernährung. Das sind Dinge, um die du dich ständig kümmern musst. Du darfst nicht denken: Zweimal im Jahr, wenn ich Urlaub habe, absolviere ich ein intensives Sportprogramm, und halte den Rest des Jahres mein Fitnesslevel. Oder du machst zweimal im Jahr diese tolle, neue, wissenschaftlich belegte Wunderdiät und wirst dadurch schlanker und bleibst es dauerhaft. Ganz ohne Verzicht. Vielleicht planst du deine Diäten fest im Kalender ein, im Januar und kurz vor deinem  Urlaub. Leider bleibt dies ein Wunschtraum - es funktioniert nicht.

Adieu mit Wunderdiäten und Blitzdiäten

Fitness, gesunde Ernährung und gesunde Gewohnheiten sind eine lebenslange Aufgabe. Klar ist, du musst ständig dranbleiben. Verabschiede dich von kurzfristigen Kraftakten. Das hört sich jetzt vielleicht etwas krass und frustrierend für dich an, aber es ist der richtige Weg. Und ich verspreche dir: Wenn du dran bleibst, wird es leichter. Es wird zur Gewohnheit. Und auf einmal möchtest du das gute Körpergefühl nicht mehr missen. 

Sport und gesunde Ernährung ergänzen sich perfekt

Aus meiner jahrelangen Erfahrung weiß ich: Wer mit regelmäßigem Fitnesstraining startet, wird auch auf eine ausgewogene Ernährung achten. Wer seine Ernährung umstellt, beschäftigt sich über kurz oder lang mit Sport und mehr Bewegung im Alltag. Fitnesstraining und gesunde Ernährung sollten sich daher perfekt ergänzen. 

 

Lass mich ein Fazit ziehen und dir noch ein paar Tipps zum Schluss an die Hand geben: 

  • Schiebe dein Fitnesstraining nicht vor dir her. Mach es zur Priorität. 
  • Mach dir den Einstieg so leicht wie möglich und hol dir Unterstützung  
  • Und dann heißt es dranbleiben. 
  • Gib Fitness und gesunder Ernährung eine Chance. Du musst eine Weile regelmäßig trainieren, bis du die positiven Veränderungen bemerkst.
  • Und dann wird dein Training zur Gewohnheit und du kannst nur noch profitieren.  Deine Bemühungen zahlen sich aus.

 Zurück zur Überschrift dieses Artikels. “Startest du jetzt mit deinem Fitnessprogramm oder- ganz klassisch - im Januar?"

Wie du dich auch entscheidest. Ich unterstütze Dich sehr gerne. 

Hör dir dazu auch gerne eine Podcastfolge an: 


nachfolgendes Element: fullwidth bg-beere font-white

Oder gleich zum Probetraining anmelden:

Du möchtest beweglicher sein und deinen Alltag leichter bewältigen können?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0