20 Jahre Silhouette Fitness- und Figurstudio in Wetzlar

Persönliche Worte von Inhaberin Renate Weiß

Während ich diese Zeilen schreibe, muss ich tief durchatmen: “Was für eine lange Zeitspanne.” Es ist so viel passiert in dieser Zeit. Geschäftlich und privat. Und vor 4 Jahren Unvorhersehbares, was alles auf den Kopf gestellt hat. Am Mittwoch, den 18. März 2020 musste das Fitnessstudio schließen. Ich kann dir heute noch die Uhrzeit nennen, wann mich die Nachricht erreichte. Und ich ahnte nicht, wie lange die Schließung andauern sollte und wie sehr es unser Leben verändern würde.  

4 x musste das Studio Silhouette umziehen. Vom Ministudio mit 65 Quadratmetern über 2 weitere Stationen hin zu unserem jetzigen Zuhause. Ein Wohlfühlstudio mit hellen, lichtdurchfluteten Funktionsräumen.  

Renate Weiß - Inhaberin Silhouette Wetzlar


Podcast-Folgen zum Jubiläum anhören



Zeitreise durch die Studios (kleine Schätze)

Zahlreiche Veränderungen. Und alle waren mit Aufregung, Angst und Zweifeln verbunden. Besonders der letzte Umzug hat mir großes Kopfzerbrechen bereitet. “Wird meinen Kundinnen das neue Raumkonzept gefallen?” “Werden sie gemeinsam mit mir und unserem Studio umziehen?” An dieser Stelle nur soviel: ”Es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.” Aber das wusste ich vor 8 Jahren noch nicht und damals ging mir der Hintern ganz schön auf Grundeis. 

 

Im Laufe der Jahre hat sich vieles verändert. Die Trainingsangebote, meine Kundinnen und natürlich auch ich. Zu viel, um es in ein paar Zeilen zu packen.  Aber ich werde einen umfangreichen Blogartikel über all die Ereignisse schreiben und auch einen Podcast aufnehmen. Es wird sicherlich mein persönlichster Artikel.

Renate Weiß vor Fitnessstudio im Wetzlarer Westend

Treue Kundinnen und taffe Frauen

Was ist über die Jahre hinweg geblieben? Es sind meine treuen Kundinnen. Und hier muss ich eine Kundin zitieren: “ Weißt du eigentlich, was für tolle, taffe Frauen bei dir trainieren?”

 

 Ja, ich weiß es. Und ich sage herzlich Danke an euch alle für eure Treue. Was mich die ganzen Jahre begleitet hat, ist meine Begeisterung für Sport und Bewegung.  Besonders meine Liebe zum Eisen - zu intensivem Krafttraining.  Und diese Begeisterung, oder auch das Verständnis, wie wichtig Muskelaufbautraining ist, möchte ich an meine Kundinnen weitergeben. 

 

Ich werde euch weiterhin beim Training unterstützen. Euch eure Fortschritte aufzeigen, wenn ihr die kleinen Schritte nicht seht und ungeduldig werdet.  Manchmal geht es nicht schnell genug und man möchte frustriert alles in die Ecke pfeffern. Das Gefühl kenne ich zur Genüge. 

 

Ich werde euch ein wenig Dampf machen und Klartext reden, wie wichtig Disziplin und Dranbleiben sind. Oder auch mal nachfragen, ob ich euch einen Kaffee bringen kann. Wenn angeregte Gespräche im Krafttrainingsraum über den Flur schallen. 

 

Kurz gesagt: “Alles bleibt beim Alten.”




Interview mit Brigitte (62), treue Kundin seit über 19 Jahren

Brigitte - Kundin bei Silhouette Wetzlar

Renate: Hallo Brigitte, schön, dass du dir ein paar Minuten Zeit für mich nimmst. Wir legen auch direkt los. Wir kennen uns jetzt schon sehr, sehr lange. Erinnerst du dich noch an die Anfänge deines Fitnesstrainings? Es müssten fast 19 Jahre her sein.

 

Brigitte: Stimmt, ich bin fast von Anfang an dabei. Okay, über die längeren Pausen reden wir später noch. 

 

Renate: Du hast damals zusammen mit deiner Freundin Judith angefangen. Und ihr habt immer Hypoxitraining gemacht. Ich sehe noch vor mir, wie ihr nebeneinander in den beiden “Überraschungseiern” sitzt und strampelt. Später ist deine Freundin in eine andere Stadt gezogen und du hast alleine weiter trainiert. Und das ist ein wichtiger Punkt, auf den ich kurz eingehen möchte. Häufig melden sich Freundinnen oder Arbeitskolleginnen gemeinsam an. Das erleichtert den Fitness-Einstieg und macht natürlich auch Spaß. Wichtig finde ich, dass man nicht nur gemeinsam trainiert, sondern das Training auch alleine durchzieht. Sonst ist die Gefahr sehr groß, dass Trainingseinheiten ausfallen und ein gewisser Schlendrian eintritt. 

 

Brigitte: Das ist richtig. Ich hatte ja immer wieder größere Trainingspausen.  Der Wiedereinstieg wurde mir immer sehr leicht gemacht. Ich bin sehr herzlich von dir und meinen Mitstreiterinnen aufgenommen worden. Es ist wirklich eine tolle Gemeinschaft. Wenn man sich unterhalten möchte, ist schnell ein Thema gefunden. Aber ich kann auch in aller Ruhe trainieren.  Dafür sind die vielen Räume ideal. Zu meinen längeren Pausen. Manchmal hat einfach die Zeit gefehlt. Lange Arbeitszeiten und pflegebedürftige Angehörige nahmen all meine Zeit in Anspruch. Vor einigen Jahren gab es eine einschneidende Veränderung in meinem Leben. Ich ziehe mein Enkelkind groß und sie ist wirklich ein Wildfang. Ich bin inzwischen über 60 und da kann der Alltag sehr herausfordernd sein. Und genau deshalb ist es wichtig, dass ich mich fit und gelenkig halte. 

Brigitte - Kundin bei Silhouette Wetzlar

Renate: Fit für deine Enkelin zu bleiben. Das ist ein tolles Ziel und eine Herausforderung. Ich kenne deine Enkelin. Aber erzähle uns doch auch, warum du vor 19 Jahren mit dem Training angefangen hast. Was waren damals deine Ziele?

 

Brigitte: Ich wollte mich einfach fit halten. Und beweglich bleiben. Natürlich wollte ich auch ein wenig abnehmen. Ich gehöre schon immer zu den fülligeren Frauen. Gewichtsabnahme war auf jeden Fall auch ein Grund. Ich habe einmal einen Ernährungskurs mitgemacht und viel abgenommen.  Ich muss aber gestehen, dass ich nicht langfristig drangeblieben bin. Ich kann den Kurs aber in jedem Fall weiterempfehlen. Man lernt viel über gesunde Ernährung und beschäftigt sich mit der eigenen Ernährungsweise. Allein dadurch esse ich gesünder. Auch wenn es mit den Kilos nicht so geklappt hat.

 

Renate: Hast du Lieblingsgeräte oder -übungen? Was machst du besonders gerne?

 

Brigitte

Mein Lieblingsgerät ist auf jeden Fall das Laufband. Obwohl ich jeden Tag  mit unserem Hund draußen bin und längere Gassirunden gehe, starte ich jedes Training auf dem Laufband. Besonders im Frühjahr plagt mich bei Spaziergängen meine Allergie. Manchmal laufen mir ununterbrochen die Tränen. Auf dem Laufband habe ich damit keine Probleme. Nach dem Laufband geht es an den Krafttrainingsgeräten weiter. Rücken- und Armtraining sind dabei Pflicht. Dann habe ich mir eine Belohnung redlich verdient. Eine entspannende Slimyonikmassage - herrlich.  

 

Renate: Zum Abschluss noch 2 obligatorische Fragen: “Was gefällt dir besonders bei Silhouette?” Und: “Würdest du Silhouette weiterempfehlen?” Aber ich  glaube, ich kenne die Antwort bereits.   

 

Brigitte: Ich fühle mich bei Silhouette sehr wohl. Mich hat das Studio, meine Mitstreiterinnen,  das ganze Umfeld und auch du positiv verändert. Das Fitnessstudio ist wie eine große Familie. Ich gehe sehr gerne zum Training. Beim Sport kann ich mich entspannen. Es ist Zeit nur für mich. 

Ich als “Sportmuffel” hätte nie gedacht, dass ich mal so gerne zum Sport gehen werde. Ich genieße die Zeit. 

Auf jeden Fall empfehle ich Silhouette gerne weiter. Und ich wünsche mir, dass es das Fitnessstudio noch sehr lange gibt. 

 

Renate: Herzlichen Dank, liebe Brigitte für dieses schöne Gespräch. Zum Schluss musstest du noch ein wenig Druck aufbauen. Du weißt schon, wie alt ich bin? Aber ich bemühe mich und halte mich weiterhin fit. 

 


Die Beweggründe meiner langjährigen Kundinnen - kurz auf den Punkt

Sabine Kundin bei Silhouette Wetzlar

Sabine, 59 Jahre seit 20 Jahren Mitglied:

  • Ich habe eine Sportart gesucht, die mit meiner Arbeit vereinbar ist (Stewardess).
  • Das Krafttraining ist ein Baustein von meinem Sportprogramm. Es ist ein wichtiger Unterschied zu anderen, die meist nur Fitnesstraining machen.
  • Warum ich Fitness mache? Weil es mir gut tut!
Angelika Kundin bei Silhouette Wetzlar

Angelika,  70 Jahre,  seit 18 Jahren dabei:

  • Durch meine Reha kam ich zum ersten Mal zum Krafttraining. 
  • Während der Arbeit habe ich Fitness als Ausgleich gemacht. 
  • Nach meiner Krankheit habe ich mich darauf gefreut, wieder aktiv werden zu können.
  • Bei Rentenbeginn bin ich nicht in ein Loch gefallen,  sondern das Training waren feste Termine für mich. 

nachfolgendes Element: fullwidth bg-beere font-white