· 

Das 3. Quartal im Frauenfitnessstudio Silhouette

Vom inneren Schweinehund, Google-Bewertungen und anderen Dingen...


Lies auch gerne den Rückblick zum 2. Quartal im Frauenfitnessstudio Silhouette - diesen findest du hier als Blogartikel.


Sonntagmorgen - es ist endgültig Herbst geworden. Es ist kühl und neblig. Keine Menschenseele weit und breit. Ich stapfe durch das feuchte Laub und lasse meine Gedanken schweifen.

 

Warum fällt mir bloß gleich als erstes ein, dass ich heute Nachmittag einen Quartalsrückblick zum Frauenfitnessstudio Silhouette für meinen Blog  schreiben wollte? 

 

Der Gedanke wird jetzt erstmal "weggepackt" und ich genieße meinen einsamen Waldspaziergang. Den Artikel habe ich übrigens nicht am Sonntagnachmittag geschrieben, sondern in der Woche drauf (während meiner Arbeitszeit). 

 

Ich habe tatsächlich gelernt, wie man "Freizeit " buchstabiert. 


Ich sitze vor einem weißen Blatt und denke:" Was soll ich nur schreiben?" "Es ist doch nichts Weltbewegendes passiert." Bei dem Wort zucke ich innerlich zusammen. Denn im Moment geschieht so viel Unvorstellbares in der Welt und es wird uns jeden Tag in unsere  Wohnzimmer geliefert. Doch das nur am Rande. Ich schreibe ein paar persönliche Gedanken zu den letzten 3  Monaten nieder und starte dabei  mit meiner Mammutaufgabe für die Sommerferien.

Hinter den Kulissen:

Wie ich 6 Monate lang um den heißen Brei herumschleiche (einen umfangreichen Blogartikel) und noch keine Zeile zu Papier gebracht habe

Ich verspreche dir, du wirst dich an einigen Stellen wiedererkennen und denken: "Das geht mir ganz genauso." Hör dir dazu meine Podcast-Episode an: "Wie ich nach 6 Monaten meinen Blogartikel schreibe." Dort erzähle ich dir, mit welchen Startschwierigkeiten ich zu kämpfen hatte. Welches Ultimatum ich mir selbst gestellt habe. Und wie ich den Blogartikel "in einem Rutsch" geschrieben habe. Und ich präsentiere dir natürlich auch das Ergebnis- hier liest du den Blogartikel dazu zum Thema "Schlank, fit und beweglich bleiben". Natürlich auch mit Blogcast zum Anhören, den ich aufgesprochen habe. 

Was hindert dich daran, endlich mit Fitness und einer gesunden Ernährung anzufangen?

Nun aber zu dir: Vielleicht beschäftigst du dich auch schon seit Monaten mit einem Thema:

  • Du möchtest 5 Kilo abnehmen. 
  • Du möchtest stärker werden  
  • Du möchtest längere Radtouren unternehmen. 
  • Und, und, und. Ergänze gerne deine Wünsche.  

Deine Gedanken kreisen ständig um diese Themen: 

  • Du informierst dich umfassend. 
  • Du planst und verwirfst diesen Plan wieder. 
  • Vielleicht gibt es ein besseres Trainingsprogramm oder ein besseres Ernährungskonzept? Mag sein.
  • Du musst dich entscheiden und loslegen. 

Vom Planen allein ist noch niemand fitter und schlanker geworden. Nimm dich selbst in die Pflicht: "In den nächsten 6 Wochen trainiere ich regelmäßig 2x wöchentlich für 45 bis 60 Minuten." Am besten hältst du deinen Plan schriftlich fest. Das sind 12 Stunden, die du in deine Fitness investierst. Zeit, die du sonst mit  … Dingen verbracht hättest (fülle die Leerstelle für dich aus). 

 

Musst du deshalb auf andere Aktivitäten verzichten? Nein, es sind nur 2 Stunden in der Woche. Ein geringer Aufwand  - für ein vorzeigbares Ergebnis. Wenn du dabei Unterstützung benötigst, dann bin ich gerne an deiner Seite.


Meine erste 1 Sterne Bewertung bei Google.

Ich öffne mein Google Unternehmerkonto und möchte einen neuen Beitrag veröffentlichen.  Da fällt mein Blick auf die Rezensionen: "Ach du Schreck, was ist denn da passiert?" Die neueste Bewertung  - 1 Stern. 

Ich habe sofort wieder die Situation vor Augen, die eine (inzwischen ehemalige) Kundin zu dieser Bewertung veranlasst hat. Ich möchte gar nicht lange darauf eingehen. Nur soviel: Wir wurden uns über meine Terminvergabe für Slimyonikmassagen nicht einig und die Mitgliedschaft wurde unbürokratisch beendet. Es war kein entspanntes Miteinander mehr möglich.   

 

Wie reagiere ich jetzt darauf? Schließlich ist es die 1. Bewertung, die eine Interessentin angezeigt bekommt, wenn sie sich über mein Frauenfitnessstudio informieren möchte. Das ist gar nicht gut. 

 

Ich habe jetzt 3 Möglichkeiten:

  • Abtauchen und nicht darauf antworten. 
  • Wütend und wortreich die Angelegenheit klar stellen.
  • Oder neutral und freundlich darauf reagieren. Der Kundin weiterhin alles Gute wünschen. Und dann einen Haken dran machen.  

Doch Moment - einen Haken zu machen ist nicht so ganz leicht. Natürlich hat es an mir genagt. Es hat mich aber auch wieder angeschubst, Kundinnen gezielt um Bewertungen zu bitten. Das habe ich vor ein paar Monaten ganz aktiv getan und dabei tolle Rezensionen gesammelt. Doch dann ist es wieder eingeschlafen. 

 

Kommt dir das bekannt vor? Etwas starten und dann … verläuft es im Sande. Nichts ist schwerer als etwas konsequent beizubehalten.  


Durch die zahlreichen neuen 5 Sterne Bewertungen ist die 1 Sterne Rezension weiter nach unten gerückt und alles ist wieder im grünen Bereich.  Herzlichen Dank an meine tollen Kundinnen!

Gedankenkarussell - der Einfluss von Bewertungen auf den eigenen Standpunkt

Die negative Bewertung lässt mich nicht los. Immer wieder drehen sich meine Gedanken im Kreis: "Dürfen Bewertungen - und hier natürlich die Angst vor einem schlechten ersten Eindruck bei potentiellen Kundinnen - das eigene Verhalten beeinflussen?"

 

Geschäfte und  Dienstleister - vom Friseur über Autowerkstätten bis hin zu Restaurants und Hotels sind auf Rezensionen angewiesen. Denk nur einmal an dein eigenes Kaufverhalten. Du suchst einen neuen Friseur oder möchtest schick Essen gehen. Du öffnest Google und informierst dich. Und natürlich liest du dir auch einige Rezensionen durch. "Was sagen andere über dieses Restaurant oder diesen Dienstleister?"

 

Du verschaffst dir so einen ersten Eindruck. Und dieser ist natürlich für jeden Unternehmer sehr wichtig. Schließlich entscheidet er darüber, ob du zum nächsten weiter scrollst oder auf "Website öffnen" klickst. 

Und was macht das mit mir als Inhaberin eines Frauenfitnessstudios?

Zurück zu meinem Gedankenkarussell - ein klares Nein dazu, denn Angst vor negativen Bewertungen darf Entscheidungen nicht beeinflussen. 

Natürlich kann ich mich nicht benehmen wie die sprichwörtliche "Axt im Walde" und auch solch eine Sprache benutzen. Aber ich vertrete meine Meinung.  Ich habe Vertrauen in Interessentinnen, dass sie sich ein eigenes Bild machen werden. Und eine negative Bewertung einordnen können. Dann sind da ja auch noch die vielen positiven Feedbacks, die die Atmosphäre im Studio beschreiben. Danke euch allen.

 

Es ist ein sehr persönlicher Quartalsrückblick geworden. Und hat dir vielleicht einige Einblicke "Hinter die Kulissen" gegeben.  

Ich lege dir nochmals meinen neusten Blogartikel "Schlank, fit und beweglich bleiben. Mit gesunder Ernährung und dem richtigen Fitnesstraining fit ins Alter" ans Herz. Du kannst ihn dir auch ganz entspannt als Podcast-Episode anhören.  

nachfolgendes Element: fullwidth bg-beere font-white

Oder gleich zum Probetraining anmelden:

Du möchtest beweglicher sein und deinen Alltag leichter bewältigen können?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0