· 

Das 2. Quartal 2023 bei Silhouette in Wetzlar

Vom älter werden, freie Zeit genießen und jonglieren lernen.


Du kannst den Rückblick auf das 1. Quartal  2023 nicht finden? Ich war dieses Jahr so spät mit meinem sehr persönlichen Rückblick auf das Jahr 2022. Da habe ich das 1. Quartal 2023 kurzerhand mit hineingepackt: > lies hier den Blogartikel.


Ein Thema zieht sich für mich wie ein roter Faden durch die Monate April bis Juni hindurch: Das Thema "älter werden". Bei einer spontanen Aufräumaktion in meiner "Kruschel Schublade" fiel mir meine letzte Rentenmitteilung in die Hände. Da stand es schwarz auf weiß: Rentenbeginn am 1. Juni 2023. Wie kann man bitteschön seinen eigenen Rentenbeginn vergessen? Es hat mich das ganze Wochenende über beschäftigt und mir ordentlich die Petersilie verhagelt. 

 

Nachdem ich mich wieder beruhigt hatte, wurde mir klar: "Ich konnte meinen Rentenbeginn nur vergessen, weil es mir so gut geht." "Weil ich pumperlgesund bin und mich fit fühle." Und das ist kein Grund, Trübsal zu blasen. Sondern dankbar zu sein und sich zu freuen.

 

Und jetzt lass uns starten, was in diesem Quartal so passiert ist.

Renate Weiß - Inhaberin Silhouette Wetzlar

Ehemalige und Neukunden im Fitnessstudio

"Ich möchte mich wieder bei dir anmelden." Diesen Satz habe ich im letzten Quartal häufiger gehört.

 

Ich freue mich jedes Mal, wenn ehemalige Kundinnen sich wieder bei Silhouette anmelden möchten. Die Gründe, mit Fitnesstraining zu pausieren, sind vielfältig. Ein anderer Arbeitsplatz,  gesundheitliche oder familiäre Probleme. Ja, manchmal ist es auch einfach ein Motivationstief. Es ist immer schön für mich, wenn Ehemalige wieder "auftauchen". 

Und natürlich gibt es auch Neukundinnen, die über meine Website, meinen Podcast oder eine Empfehlung zu mir kommen. Für mich ist das eine Bestätigung, dass sich meine Social-Media Aktivitäten langfristig lohnen. Über mein zeitweise zwiegespaltenes Verhältnis zu Social Media berichte ich dir später noch. Früher habe ich Stunden über Stunden Flyer in Briefkästen verteilt. Oder meinen Mann losgeschickt. Ein mühseliges Unterfangen - es sei denn, man sieht es sportlich. Dann fällt es in die Rubrik: Alltagsbewegung. Und du freust dich über jeden Briefkasten, der sich ganz oben am Hang befindet.   


Was es mit dem Briefkasten auf sich hat, hörst du in dieser Podcast-Folge mit vielen, kunterbunt gemischten Fitness-Tipps:



Eine Anmerkung am Rande: Du müsst deinen Fitness-Start nicht in den Herbst verschieben.  Die dicken Mauern des alten Kasernen Gebäudes, in dem sich die Räumlichkeiten des Frauen-Fitnessstudios Silhouette befinden, sorgen auch im Sommer für ein angenehmes Trainingsklima. Du kannst sofort durchstarten. Aufschieberitis war gestern. 


Freie Zeit genießen - einfach mal die Seele baumeln lassen.

In diesem Abschnitt wird es ein wenig privat. Ich habe mir über die Osterfeiertage freie Zeit mit meinem Mann gegönnt. Die ersten gemeinsamen Urlaubstage seit mehr als 3 Jahren. 

 

Ein kleines Städtchen im Westerwald mit einem Schloss, einem schön angelegten Park mit mehreren Weihern und schnatterndem Federvieh. Und gleich am ersten Abend haben wir die beste Pizzeria im Ort entdeckt. Perfekt!

 

Das Schönste für mich war der erste Spaziergang mit meinem Mann. 

Eine Runde im Park drehen, dem quirligen Treiben der Enten und Gänse zuschauen und dann den Anstieg zum Schloss bewältigen. Etwas, was bei ihm noch ein paar Wochen zuvor undenkbar gewesen ist. Krankheitsbedingt konnte mein Mann mich in den letzten 2 Jahren nicht auf meinen Spaziergängen begleiten.

 

Eine liebe Kundin hat es einmal so ausgedrückt: "Man wird sehr bescheiden und freut sich über jeden Fortschritt." (Fühl dich ganz herzlich gedrückt von mir, wenn du das liest.)  

 

Und es zeigt: Es lohnt sich immer, dranzubleiben.

 

Vielleicht muss man sich von altem Leistungsdenken verabschieden und schrittweise aus dem Tief herausziehen.

Aber es geht aufwärts. 

Urlaubsimpressionen von Renate Weiß

Es waren nur ein paar Tage. Und es hat so gut getan. Ich habe noch lange von der entspannten Zeit gezehrt. Künftig werde ich auf meine Mitglieder hören, die mich immer ermuntern, ein paar Tage frei zu machen. Und wenn es nur ein verlängertes Wochenende ist. 

 

Habe ich schon erwähnt, dass ich großartige Studiomitglieder habe? So viel Verständnis ist nicht selbstverständlich. Manchmal kommt der kleine Zusatz: "Du wirst auch nicht jünger." oder "Wir wollen schließlich, dass unser Studio noch lange erhalten bleibt. Also gönn dir eine Pause."

Und da ist er wieder - der rote Faden, der mich durch das 2. Quartal begleitet hat. Die Beschäftigung mit dem Älterwerden. Wie lange und wie ich mein Fitnessstudio weiterführen kann?

 

Bevor meine Studiomitglieder jetzt Schnappatmung bekommen: Ich habe noch 5 Jahre Mietvertrag und dann sehe ich weiter. Ich begleite euch weiterhin bei eurem Fitnesstraining und unterstütze euch. Wenn es sein muss, auch mit einem Tritt in den Hintern. Bevor der Schlendrian wieder Oberhand gewinnt.


Parallel dazu arbeite ich an etwas Neuem: Personaltraining und 1:1 Ernährungscoaching werden immer wichtiger. Neugierig geworden? Hier erfährst du die Einzelheiten:

> zur neuen Website "Personaltraining mit Renate Weiß"


Ich bin jetzt 66 Jahre alt und ich sehe überall Schnapszahlen

Bei meinen Sonntagsspaziergängen plane ich ganz entspannt Podcast-Episoden oder auch Blogartikel. Ich überlegte gerade, was noch in meinen neuen Blogartikel gehört. 33 Fitness-Tipps sollten es werden. Warum gerade 33 Tipps? Ich kann es dir nicht beantworten. Aber es sind 3 Podcast-Folgen und 3 Artikel geworden. Die Gedanken schweiften ab. Vom Älter werden über Ernährungsmythen bis hin zu meinem Brautkleid. Wie komme ich denn  bloß auf Brautkleid? 

 

Dann kam die zündende Idee: Ich mache einen Podcast oder einen kurzen Text für die Website über meine persönlichen Schnapszahlen im Jahr 2023. Einen Fun Beitrag. Ich blieb abrupt stehen und sprach meine Ideen schnell auf mein Handy. 

Renate Weiß - Fitness- und Ernährungscoach für Frauen über 50

Die gesammelten Werke für dich hier zusammengefasst:

  • 44 Jahre verheiratet - Sternenhochzeit - dazu passt wunderbar dieser schöne Blumenschmuck, den wir während unseres Urlaubs gesehen haben.
  • 66 Jahre alt - offizieller Rentenbeginn. Aber nur auf dem Papier. Hier dazu auch eine Podcastfolge dazu für dich - denn Fitnesstraining hält jung: 
Urlaubsgrüße von Silhouette

nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

Sternenhochzeit - 44 gemeinsame Jahre. 

 

Am 3. August bin ich 44 Jahren verheiratet. Soviel zum Thema Dranbleiben und Durchhalten. Da kann ich mitreden. Aber Spaß beiseite: Eine so lange Zeit gemeinsam verbringen zu dürfen, ist ein großes Geschenk. Oder eine reife Leistung - wie man es nimmt. Ich sehe es als großes Geschenk und freue mich auf jedes weitere gemeinsame Jahr. Und da schließt sich wieder der Kreis zum Thema älter werden und gemeinsame Zeit genießen. 

 

Eine kleine Anekdote zu meinem Brautkleid. Ich überlege immer noch, warum es mir im Kopf herum gespukt ist? Wahrscheinlich, weil es so gut zu meinen Ernährungsthemen passt. Ich habe mein Brautkleid - nur für mich alleine - an meiner Silberhochzeit nochmal angezogen. Es hat tatsächlich noch gepasst. 

 

Wenn du dich also fragst, ob ich die richtige Ansprechpartnerin zum Thema "Wohlfühlgewicht" und "lebenslang schlank bleiben" bin. Dann sage ich nur: Brautkleid. 


Juni 2023 - Renate geht in Rente

Ich habe im Juni meinen 66sten Geburtstag gefeiert und bin jetzt offiziell Rentnerin. Ändert das etwas an meinem Alltag? Nein. Ich leite weiterhin das Fitnessstudio Silhouette und bin täglich für meine Kundinnen da.

 

Und doch gibt es eine kleine Veränderung. Ich nehme mir öfter eine kurze Auszeit. Ein verlängertes Wochenende oder im August eine Woche Urlaub. 

 

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich habe so großartige Kundinnen, die diese Auszeiten nicht nur klaglos akzeptieren, sondern sich mit mir über meine freie Zeit freuen.   

Anleitung zum Krafttraining für Frauen in Wetzlar

Meine Studiomitglieder schätzen die Gemeinschaft und Atmosphäre im Studio Silhouette. Und auch, dass ich immer Ansprechpartnerin für sie bin. Ich habe kein "Team im Rücken", sondern bin Solounternehmerin.

Das heißt im Umkehrschluss: Wenn ich Urlaub mache, bleibt das Studio geschlossen. 

Ich habe lange überlegt: "Kann ich eine  Woche Sommerurlaub machen? Vielleicht lieber doch nur ein verlängertes Wochenende? Meine Mitglieder möchten doch trainieren." Mit 66 Jahren kam tatsächlich endlich die Weisheit: "Eine Woche Sommerurlaub ist in Ordnung." "Nur ein verlängertes Wochenende ist eine 'halbgare' Entscheidung." Und ich freue mich wie Bolle auf die freie Zeit.


Ich muss jonglieren lernen

Stell dir einmal einen Tellerjongleur im Varieté vor. Hast du ein Bild vor Augen? Ein Teller nach dem anderen wird auf einem dünnen Stab platziert und zum Schwingen gebracht. Der Jongleur hat alles im Blick. Alle Teller drehen sich gleichmäßig. Ein perfektes Bild.

 

Ein Teller wird jedoch langsamer und fängt an zu trudeln. Der Jongleur springt schnell hin und schubst den Stab ein wenig an - der Teller bleibt oben. Glück gehabt!

 

Doch er hat einen anderen Teller aus dem Blick verloren. Dieser fällt herunter und zerspringt in tausend Scherben. Ich schaue mir das sehr gerne an und bin fasziniert von der Geschicklichkeit des Jongleurs. 

 

Und diese Geschicklichkeit möchte ich für meine Social Media Auftritte lernen. Im Moment versuche ich alles gleichzeitig "am Laufen zu halten". Verliere den Überblick und zerdeppere dabei häufiger mal einen Teller - bildlich gesprochen.  

 

Meine "Teller" sind Instagram Posts, Facebook Beiträge, Podcast Episoden, Blogartikel und noch etwas Kleinkram. Und ich schaffe es nicht, alle "Social Media Kanäle" gleichzeitig zu bespielen. Oder auf die Jonglier-Künste bezogen: Ein "Teller" fällt immer runter und zerbricht. Im Moment ist mein Podcast ins Trudeln geraten - du passiert seit Wochen nichts. Dabei nehme ich gerne Podcastfolgen auf und mein Ideenordner ist prall gefüllt. Ich bremse mich selbst aus.

 

Aber warum bloß?

Gleichgewichts- und Koordinationstraining im Fitnessstudio

Ich glaube, es ist mein Perfektionismus, der mich nicht den "veröffentlichen Button" anklicken lässt. Und das Gefühl: Raus ist raus - da kann ich nichts mehr umformulieren. Verplappert ist verplappert. Und alle hören es.

Wenn ich mich völlig überfordert fühle mit all den Social-Media-Aktivitäten, dann "specke ich ein wenig ab" und versuche, mir weniger Druck zu machen. Manchmal dämmert mir dann auch: Ich bin einfach zu selbstkritisch. Den anderen fällt es vielleicht gar nicht auf.


Und die beste Lösung ist natürlich, dass ich mir bei meiner Marketingfachfrau Susanne Unterstützung hole. Ein Erfolgserlebnis habe ich aber: Ich schreibe regelmäßig Blogartikel. Und darauf wird auch in den ruhigeren Sommermonaten mein Fokus liegen. Bloggen, also schreiben, entwickelt sich immer mehr von einer lästigen Pflicht hin zu einem schönen Hobby. Ich freue mich über jede neue Leserin auf meinem > Blog

 

Ansonsten heißt es für mich: Jonglieren lernen. 

Zum Abschluss dieses Rückblicks habe ich noch eine Frage: 

Wie sieht es mit deiner Fitness aus?

Wenn du mich schon länger kennst, weißt du, dass ich gerne den Bogen von meinen Erlebnissen zu deinem Fitnesstraining oder deiner gesunden Ernährung schlage. Wenn du lebenslang fit, aktiv, beweglich und schlank bleiben möchtest, dann solltest du auch jonglieren lernen.

 

Deine "Teller" sind: Krafttraining, Cardiotraining, Gleichgewichts- und Koordinationsübungen sowie eine ausreichende Bewegung im Alltag. Diese Aktivitäten solltest du unter einen Hut bringen und langfristig dranbleiben. 

 

Bevor du jetzt abwinkst und sagst: "Das schaffe ich nie. Ich bin doch kein Fitnessprofi", möchte ich dich beruhigen. "Du schaffst es"! 

 

Wenn du dabei Hilfe benötigst, bin ich gerne an deiner Seite. Und du wirst merken, es ist gar nicht so schwer, lebenslang fit und aktiv zu bleiben. 

 

Während ich diese Zeilen schreibe, merke ich: Das ist ein Thema für einen eigenen Blogartikel. In diesem Quartalsrückblick sprengt es den Rahmen. Aber zum Glück schreibe ich ja mittlerweile sehr gerne.

 

Also sei gespannt auf den nächsten Blogartikel! 

 

Wenn dich Artikel zu den Themen Fitness und gesunde Ernährung interessieren, dann schau gerne regelmäßig in meinen > Blog. Dort gebe ich auch Einblicke in den Studioalltag bei Silhouette, deinem Fitnessstudio nur für Frauen im mittelhessischen Wetzlar. 

Hanteltraining im Silhouette in Wetzlar

nachfolgendes Element: fullwidth bg-beere font-white

Oder gleich zum Probetraining anmelden:

Du möchtest beweglicher sein und deinen Alltag leichter bewältigen können?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0