· 

Das Jahr 2022 bei Silhouette in Wetzlar

Von turbulenten Zeiten und Neuigkeiten rund um das Thema “Gesund, fit und beweglich bleiben”.

Ein Jahresrückblick zum Frühlingsbeginn - das ist schon eine reife Leistung. Selbst für mich. Von der Ideensammlung über zahlreiche Schmierzettel bis zum fertigen Blogartikel dauert es bei mir immer ewig. Da kann es schon mal Frühling werden.

In diesem Artikel berichte ich dir, warum es mir so schwer fiel, zu erzählen, wie das Jahr  2022 im Frauenfitness-Studio Silhouette in Wetzlar verlaufen ist. Ein einschneidendes Datum hat mich nun doch noch dazu animiert. Davon erzähle ich dir später.


"Dann nimm doch einfach den Blogartikel von 2021 und ändere das Datum! Merkt doch eh keiner." Diese Aussage ist das Ergebnis der zwei Streithähne in meinem Kopf: "Schreib endlich den Artikel," gegen: "Wenn du keine Lust hast, dann lass es halt". 

 

Seit Anfang Dezember 2022 spukte ständig in meinem Kopf herum: "Es wird Zeit für ein Resümee - das Jahr im Fitnessstudio Silhouette." Ich kaute auf meinem Bleistift herum. Über was soll ich bloß schreiben?

 

Ich schaue mir regelmäßig meine Website Statistiken an. Und es verursacht mir zunehmend Magengrummeln. Viele Besucher kommen über den Artikel "Jahresende im Figurstudio Silhouette" auf meine Website. Wie peinlich, wenn sie dann merken: Oh, der Artikel bezieht sich auf das Jahr 2021. Das war mir echt unangenehm

 

Meine motivierende Stimme in meinem Kopf hat letztendlich gewonnen. Also geht es jetzt los mit  meinem  Rückblick 2022. 


Turbulente Zeiten im Frauenfitnessstudio

Das Jahr 2022 war genauso schwierig, sorgenvoll und turbulent wie die beiden Jahre zuvor. Ich könnte es mir tatsächlich leicht machen und auf das Jahr 2021 verweisen und den Zusatz: "Keine weiteren Änderungen". ergänzen. (So mache ich es zumindest immer bei der jährlichen Abfrage meiner Unternehmensversicherung).

 

Auf einen Abschnitt aus dem Jahresrückblick 2021 trifft dies auch zu 100 Prozent zu. Vielleicht kannst du dir schon denken, welcher es ist? Ich komme später darauf zurück.  

 

Es war der 18. März 2020. Erinnerst du dich an dieses Datum?

Mir hat es sich eingebrannt. Es war der letzte Tag, an dem mein Fitnessstudio geöffnet war. Zwei Tage zuvor die lapidare  Mitteilung: Sportstudios müssen aufgrund von Corona-Schutzmaßnahmen schließen. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Die Schließungen und unsägliche Corona-Maßnahmen haben mich und mein Sportstudio über zwei Jahre hinweg begleitet.  

 

Genau 3 Jahre später sitze ich jetzt hier und schreibe einen Jahresrückblick. Es waren sehr schwierige Zeiten. Aber es gibt das Fitness- und Figurstudio Silhouette noch. Und bei näherer Betrachtung ist auch viel Neues entstanden.  


nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

Silhouette - das Jahr 2022 im Schnelldurchlauf


nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

Das 1. Quartal ist noch geprägt von Corona-Maßnahmen. Ich musste treuen Kundinnen den Studiobesuch untersagen. Und Interessentinnen abweisen. Etwas, was ich zutiefst bedauert habe.


Im Sommer - Straßensperrungen im Westend von Wetzlar.  Ich fühlte mich in meinem Sportstudio wie in einem "kleinen gallischen Dorf". Abgeschnitten vom Rest der Stadt und dem Umfeld. Meine Studiomitglieder haben zum Teil große Umwege auf sich genommen, um zu trainieren. 


Im Herbst und Winter dann die große Unsicherheit, wie sich die Lebenshaltungskosten und besonders die Energiekosten entwickeln werden. Welche Auswirkungen wird das auf mein Fitnessstudio haben? Kommen genügend Neukundinnen? Verliere ich langjährige Stammkundinnen?

 

2022 war ein Jahr voller Sorgen und Ungewissheiten. Aber jetzt geht es auf den Frühling zu. Die lang ersehnte Frühlingssonne stimmt uns wieder positiver. 


Treue Stammkunden sind ein Geschenk!

Ich habe schon erwähnt, dass ich einen Abschnitt aus dem Jahresrückblick 2021 einfach übernehmen kann. Das Kapitel über meine Kundinnen. Ich mache es mir an dieser Stelle einfach: Hier ist der Link zum Nachlesen. Doch jetzt möchte ich auf einen anderen Aspekt eingehen.

 

Ich habe einen wichtigen Grundsatz: "Stammkunden sind die Basis für jedes Geschäft". Treue Stammkunden, die in schwierigen Zeiten solidarisch zu ihrem Fitnessstudio stehen, sind für mich ein großes Geschenk. 

 

Deshalb ein herzliches Dankeschön an euch alle!  


nachfolgendes Element: fullwidth bg-beere font white

Neue Projekte rund um Fitness

 

Im Jahr 2022 haben einige Neuerungen Einzug gehalten: 

Schau dir gerne alles in Ruhe an, ich habe für dich alles verlinkt. Mehr dazu erfährst du aber auch hier im Einzelnen:

 


1. Mein Fitness-Podcast "Gesund und fit älter werden"

Das habe ich nicht für möglich gehalten.  Ich und ein Podcast - zwei Welten prallen aufeinander. Einen Blogartikel vorlesen oder entspannt plaudern, das wäre früher undenkbar gewesen.

 

Ich erinnere mich noch gut an meine Schulzeit. Wenn ich Aufsätze von mir vorlesen sollte, bekam ich Schweißperlen auf der Stirn und die Stimme versagte.


Jetzt macht mir mein Podcast so richtig Laune. Wie ich auf die Idee gekommen bin, einen Podcast mit meinen Lieblingsthemen Fitness, gesunde Ernährung und Motivations-Tipps zu starten? Mir war langweilig! Der Podcast ist im Sommer entstanden. Straßensperrungen und Hitzewelle: Das Studio war nachmittags ziemlich verwaist. Und da komme ich schon mal auf komische Ideen. 

Ok, es hat sich später als sehr gute Idee herausgestellt. Kurz zuvor habe ich einen Artikel über Blogcasts gelesen. Umfangreiche Blogartikel werden vorgelesen und als kleine Häppchen serviert, die bequem nebenbei konsumiert werden können. Beim Cardiotraining oder beim Hausputz. Eine feine Sache!   


Inzwischen werden die Themen in meinem Podcast immer vielseitiger. Mein neuestes Baby ist die Rubrik: Klartext - So sehe ich das. Diese kannst du dir hier anhören. 


2. Mein Fitness-Blog mit zwei neuen Beiträgen

Im letzten Jahr habe ich zwei große Artikel in veröffentlicht: "Fit und schlank durch Fitnesstraining für Frauen" und  "Endlich keine schweren Beine mehr durch unsere Lymph-Massagegeräte".

 

Manchmal dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis ich in die Pötte komme. Besonders bei Blogartikeln, bei denen ich ständig das Gefühl habe, noch etwas umformulieren zu müssen oder einen weiteren Gedanken hinzuzufügen. Mein Perfektionismus lässt grüßen. 


Der Grundstock für meinen neuen, suchmaschinenorientierten Blog ist gelegt, damit er gut gefunden wird. So sind zwei umfangreiche Nachschlagewerke entstanden, die viele Fragen beantworten. Es folgen weitere, ergänzende Artikel zu den Themen Frauenfitness, Figur, Fitnesstraining und gesunde Ernährung sowie Motivations-Tipps. Das alles steht auf meiner To Do Liste. Ich lade dich herzlich ein, schau einfach regelmäßig in meinen Blog rein. Natürlich mit Blogcast (aufgesprochener Blogartikel zum Anhören).

3. Mein neuer Kurs: "6-wöchiger Fitness- und Ernährungskurs: Weg mit den Pfunden"

Inzwischen habe ich mit interessierten und motivierten Frauen zwei 6-wöchige Fitness- und Ernährungskurse durchgeführt, einen nach den Sommerferien 2022 gegen die Urlaubspfunde und einen direkt im neuen Jahr 2023 gegen die Weihnachtspfunde.

 

Der nächste Kurs wird nach Ostern stattfinden, du kannst dich gerne unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen.  


Mein persönliches Fazit zu den Fitness- und Ernährungskursen:

  • Die Teilnehmerinnen hatten viel Spaß beim Fitnesstraining. 
  • Sie haben viel über Kraft- und Ausdauertraining gelernt. Manchmal  mussten sie mich ein wenig einfangen, wenn ich mal wieder zu viel geredet habe. Es ist mein Lieblingsthema und es kommt stellenweise die Lehrerin durch. 
  • Pfunde sind gepurzelt und persönliche Schallgrenzen wurden geknackt. 
  • Die Kursteilnehmerinnen haben mich überrascht, wo die häufigsten Stolpersteine beim Thema Abnehmen liegen. 

Ich habe unterschätzt, welche große Rolle das persönliche bzw. familiäre Umfeld spielt. Ehepartner, Familie und Freunde können beim Abnehmen ganz schöne  Bremsklötze sein. Nach dem Motto: Ernährungstipps müssen nicht nur umgesetzt werden, sondern auch durchgesetzt werden gegenüber Familie und Freunden. Aber das haben die Kursteilnehmerinnen grandios gemeistert!

4. Meine neue Website: “Gesund und fit älter werden!" Fitness- und Ernährungscoach für Frauen 50 plus.

Ich bin so stolz auf meine neue Website. Sie ist in Zusammenarbeit mit meiner Marketingfachfrau Susanne Burzel entstanden. Ich könnte dir so viel darüber erzählen. Aber das bleibt  einfach nur eine schnöde Aufzählung. Deshalb verlinke ich dir hier meine Website: 


Ich habe hier ein Herzensprojekt, ein Herzensanliegen verwirklicht: 1:1 Coaching im Fitness- und Ernährungsbereich. 

Das umfasst:

  • Personal Training im Fitness- und Figurstudio Silhouette in Wetzlar.
  • Ernährungscoaching.
  • Online Angebote im Bereich Fitness und gesunde Ernährung für Frauen über 50.

Klingt das interessant für dich? Dann vereinbare hier einen Gesprächstermin mit mir oder schau auf meine neue Website.

 

Weitere Fitnessprojekte sind in Arbeit

Ein Projekt konnte ich bisher nicht umsetzen. Du weißt sicher, Fitnesstraining und gesunde Ernährung sind meine große Leidenschaft. Besonders gerne betreue ich in meinem Fitnessstudio Silhouette in Wetzlar Frauen über 50, die gerade in ihr Fitness-Abenteuer starten. Wen wundert es - ich bin ja selbst deutlich Ü 60.  

 

Schon lange liebäugle ich mit Personal Training im Fitnessbereich und mit 1:1 Ernährungscoaching. Online Angebote sollten entstehen - so der Plan. Diesen habe ich ins zweite Halbjahr 2023 verschoben. Im Hintergrund arbeite ich derzeit fleißig an den Kursinhalten und setze sie in Form von Videos, Audioaufnahmen, Workbooks und Checklisten um. Du darfst gespannt sein.


nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

Meine 3 größten Learnings aus dem Fitnessjahr 2022


nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

Treue Kundinnen und eine tolle Gemeinschaft sind ein großes Geschenk. Das ist auch der Grund, warum ich mit fast 66 Jahren noch täglich im Fitnessstudio bin. Es bereitet mir immer noch große Freude, meine Studiomitglieder zu betreuen und zu motivieren. Manchmal auch ein wenig in den Hintern zu treten, wenn Schlendrian einkehrt. So schnell werdet ihr mich nicht los.

Routinen und Strukturen - das hört sich so altbacken an. Aber genau diese Punkte sind essentiell, wenn es ums Dranbleiben geht. Sowohl bei deinen Fitnesszielen als auch bei gesunder Ernährung. Mir haben meine Routinen immer sehr geholfen - besonders im turbulenten Jahr 2022. Da lief mein Studio Silhouette lange Zeit sozusagen “mit Autopilot”. 

Es gibt Wichtigeres im Leben als die Arbeit als Solo-Selbständige. 

Ich führe mein Fitnessstudio für Frauen mit Herzblut. Ja, die Entscheidung, ein Frauenfitnessstudio zu gründen, war goldrichtig. Ich motiviere und unterstütze meine Kundinnen sehr gerne. 


nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose


Dass es Wichtigeres im Leben gibt haben mir die letzten zwei Jahre sehr deutlich vor Augen geführt. Private Sorgen haben das letzte Jahr überschattet. Und es waren - wie so oft - meine Kundinnen, die mich aufgebaut haben. Zum Beispiel mit ihrem Gespür, wann es mir schlecht geht, mit aufmunternden Worten oder mit dem Angebot: “Ich bin für dich da, wenn du reden willst." 

 

Sie haben mir auch sehr deutlich gesagt, dass ich nicht immer funktionieren muss: “Wenn du eine Auszeit brauchst, dann nimm sie dir. Wir alle können unser Training einteilen. Aber wenn du auf dem Zahnfleisch gehst und längere Zeit ausfällst, dann haben wir kein Studio mehr.”

 

Habe ich schon erwähnt, dass ich die besten Kundinnen der Welt habe? Und sie sind schlauer als ich. Ich nehme euch beim Wort. Meinem Mann geht es endlich wieder besser und ich freue mich auf die gemeinsame freie Zeit. Ein herzliches Dankeschön an all meine Studiomitglieder.


Zurück zum Anfang des Artikels - Was soll ich nur über das Jahr 2022 berichten?

Wie gut, dass ich nicht auf die zwei Streithansel in meinem Kopf gehört habe. Du erinnerst dich? Ich schwankte zwischen “Du musst einen Jahresrückblick schreiben”. Und “Ich habe keine Lust. Es gibt nichts Positives zu berichten.” Dafür ist der Jahresrückblick 2022 recht umfangreich geworden.

Bei genauerer Betrachtung ist doch so einiges passiert und auch Neues entstanden. Das erste Quartal 2023 habe ich gleich in einem Abwasch mit erledigt. Du möchtest wissen, wie es bei Silhouette weitergeht? Klicke auf diesen Link und du erfährst alle Neuigkeiten.  


Was meine Schreibblockade und deine Fitnessziele gemeinsam haben

Mein erster Impuls zum Thema “Jahresrückblick schreiben” war: Was soll ich berichten? Es ist nichts Positives passiert? Meine Ziele sind in weite Ferne gerückt. Kennst du das Gefühl?

 

Auf die Fitnessziele übertragen könnten diese Fragen wie folgt lauten: 

  • Du möchtest fitter werden. Im Januar startest du voll motiviert. Und Ende Dezember stellst du fest: “Ich bin meilenweit von meinen Fitnesszielen entfernt.”
  • Du willst endlich dein Wohlfühlgewicht erreichen. Euphorischer Start im Januar. Ernüchterung am Jahresende. Der Zeiger der Waage hat sich nicht viel bewegt - Ziel verfehlt.
  • Du möchtest deinen Alltag anders gestalten. Damit du mehr Zeit für deine Hobbies hast. Am Jahresende bist du genauso gestresst wie die Jahre zuvor. 

Du siehst: Wir haben viele Gemeinsamkeiten.

 

Mein Tipp für dich: Geh weg von den ganz großen Veränderungen. Konzentrier dich auf die vielen kleinen Fortschritte. Du siehst keine Verbesserungen? Hier einige Beispiele, die du möglicherweise übersiehst:


Fitness:

  • Du hast eine aufrechte Haltung.
  • Deine Arme sind kräftiger geworden - Winkearme ade.
  • Hosen und Röcke passen besser - die Speckröllchen über dem Hosenbund sind verschwunden. 
  • Du bist leistungsfähiger und stärker geworden. Einkäufe die Stufen hochtragen, das ist kein Problem mehr.
  • Bei längeren Radtouren sieht dein Mann kein Land mehr.  

Gesunde Ernährung und Wohlfühlgewicht:

  • Du planst deine Mahlzeiten und achtest auf eine eiweißreiche und ballaststoffreiche Ernährung.
  • Du näherst dich in kleinen Schritten deinem Wunschgewicht. Große Gewichtsschwankungen und der damit verbundene Frust gehören der Vergangenheit an.
  • Urlaube, Feiertage und Geburtstage sind kein Problem mehr für dich. Du kannst das leckere Essen genießen. Danach machst du einfach mit deiner gesunden Ernährung weiter. 

Entspannter Alltag und Zeit für deine Hobbies:

  • Du hast es geschafft, deine fixen Trainingstermine einzuhalten.
  • Du gönnst dir häufiger eine kleine Auszeit. Füge an dieser Stelle ein, was dir Freude bereitet.
  • Du genießt lange Spaziergänge. Ohne an die Arbeit zu denken, die liegen bleibt.

Ich hoffe, du siehst jetzt deine Fitness Fortschritte und deine gesündere Ernährung in einem ganz anderen, positiven Licht!

 

Wenn du Unterstützung beim Erreichen deiner Ziele benötigst, dann kontaktiere mich gerne. In einem Beratungsgespräch besprechen wir, wie ich dich unterstützen kann. und legen die ersten Schritte fest. 


nachfolgendes Element: fullwidth bg-beere font-white

Fitness ist ein Stück Lebensqualität!

Du möchtest beweglicher sein und deinen Alltag leichter bewältigen können?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0