· 

33 Fitness-Tipps für Frauen 50 plus - Teil 3

Keine Lust zu lesen?

Höre dir den Artikel einfach hier als Blogcast an:


Kunterbunt gemischte Fitness-Tipps für dich

Von Null Bock Phasen, Stolpersteinen und Fitness als Lebensstil

Du hast dich jetzt durch 22 Fitness-Tipps “hindurch gekämpft". Heftig mit dem Kopf genickt und dich an einigen Stellen wiedererkannt?

Jetzt habe ich nur die eine Frage an dich: “Warum greifst du nicht zum Telefon und vereinbarst ein Probetraining? Warum zögerst du noch?”

nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

Erinnerst du dich an Sonja und ihre Fitnessreise? Wenn nicht, dann lies zunächst > Teil 1 und > Teil 2 dieser Artikelserie.

 

Sonja war anfangs auch sehr zögerlich. Sie war sozusagen ein "gebranntes Kind". Sie hatte zu viele Versuche hinter sich, das richtige Fitnessstudio zu finden. Oder auch nur eine Sportart zu finden, die ihr so richtig Spaß macht. Der Frust wurde immer größer und sie gab sich die Schuld: "Ich schaffe es einfach nicht, dranzubleiben."

Inzwischen trainiert Sonja regelmäßig 2 mal die Woche im Fitness- und Figurstudio Silhouette im mittelhessischen Wetzlar. Sie hat zusätzlich zu ihrem Kraft- und Ausdauertraining an einem Ernährungskurs teilgenommen. Wie es ihr nach 6 Monaten Fitnesstraining geht, erzähle ich dir am Ende des Artikels. 

 

Heute sagt sie sich: "Ein Frauenfitness-Studio! Warum habe ich mich nicht schon viel früher angemeldet?"


nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

Teil 3: 11 Fitness-Tipps für deinen perfekten Start ins Fitnesstraining

Eine Möglichkeit ist: Du bist unsicher, ob Fitnesstraining das Richtige für dich ist.  Das verstehe ich nur zu gut. Und meine folgenden Tipps gehen genau auf diese Hemmschwelle ein.

 

Eine zweite Möglichkeit ist: Du “zerdenkst” alles. Du machst es zu kompliziert. Dazu fällt mir ein schönes Beispiel aus meinem Fitnessstudio ein.

Wir haben dort zwei Rudergeräte - eines erzeugt den Widerstand mit Wasser, das andere mit Wind. Ich erkläre Fitness-Einsteigern immer genau den Bewegungsablauf. Und sage meist zum Schluss: “Du kennst sicherlich die Ruderbewegung. Denk nicht lange über den Bewegungsablauf nach. Leg einfach los.” Und das solltest du auch tun - einfach starten.


Tipp Nr. 23: Das beste Training für schnelle Trainingserfolge

Frage bitte nicht jeden in deinem Umfeld - Freunde oder Arbeitskollegen - wie sie sich fit halten.

 

Ein Sportprofi wird dir begeistert von seinem liebsten Hobby berichten und dir Tipps geben. Oder gleich einen Trainingsplan erstellen. Aber hilft dir das als Fitness-Einsteiger wirklich weiter? Ich glaube eher nicht. 

 

Fragst du hingegen einen bekennenden “Couch Potatoe", dann sieht es ganz anders aus. Sie versucht dir eventuell sogar das Training auszureden. Warnt dich, dass Krafttraining mit Ü50 oder Ü60 nicht das richtige ist.

Dabei habe ich den Verdacht, dass du ihr den Spiegel vorhältst. Vielleicht merkt sie selbst, dass ihre Leistungsfähigkeit nachlässt und die Figur sich verändert hat. Sie kann sich aber nicht zu einem aktiveren Lebensstil aufraffen.

 

Die beste Anlaufstelle für deine Fragen ist immer eine Fachfrau. 

Hier mein kleiner Werbeblock: Wenn deine Wahl auf ein Frauenfitnessstudio fällt, dann greife zum Telefonhörer oder schreibe mir eine E-Mail. Liebäugelst du mit ganz individuellen Personaltraining in Kombination mit Ernährungsberatung, dann informiere dich auf meiner neuen Website.

 


nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

Diesen Punkt kann Sonja nur bestätigen. Sie hat auch lange nach dem richtigen Fitnessstudio gesucht. Oder besser ausgedrückt: Nach dem für Sie richtigen Fitnessstudio. Schließlich hat sie als Frau Mitte 50 ganz andere Ansprüche als ihre sportliche Kollegin, die ihr immer begeistert von ihren intensiven Trainingseinheiten erzählt. Sonja hat sich wirklich viel informiert und viele Meinungen eingeholt. Und wurde immer unsicherer, was das effektivste Training für sie ist. Letztendlich hat sie das vom "Loslegen" abgehalten. Jetzt hat sie mit Silhouette das richtige Studio gefunden und hat Spaß am Training. 


Tipp Nr. 24: Warte nicht auf den perfekten Moment.

Den perfekten Moment gibt es nicht. Irgendwas ist immer! Vielleicht hast du mal ein oder zwei Wochen Urlaub, die du ganz entspannt zu Hause verbringst. Das ist der perfekte Moment zum “Reinschnuppern”, wie dir ein Fitnesstraining zusagt und ob du dich in einem Sportstudio wohlfühlst. Und dann heißt es dranbleiben und deine festen Trainingszeiten im Alltag beibehalten. 

Manchmal ist eine Kleinigkeit der Auslöser, sich endlich um seine Fitness zu kümmern. Etwas, was das Fass zum Überlaufen bringt:

  • Der keifende Rockbund - upps. Der Schreibfehler ist so schön. Ich lass ihn einfach stehen. Gemeint ist natürlich der kneifende Rockbund. Aber, mal so gesehen: Wenn der Rockbund zu sehr strapaziert wird, kann er schon mal los keifen. 
  • Deine Lieblings Wanderstrecke kommt dir viel länger vor. War es schon immer so anstrengend?
  • Den Garten auf Vordermann bringen fällt dir diesen Frühling viel schwerer. Rückenschmerzen sind die Quittung für deinen Arbeitseinsatz.
Tipps für Frauenfitness in Wetzlar

nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

Sonja ist praktisch über den richtigen Moment gestolpert. Oder besser gesagt: Sie ist über meine 33 Fitness-Tipps für Frauen über 50 gestolpert und es hat Klick gemacht. 

 

Ihre Geschichte kannst du in > Teil 1 dieser Serie nachlesen. Hier die Kurzversion: Sonja hatte es sich gemütlich gemacht und wollte ein wenig in Fitnessartikeln schmöckern. Sie informiert sich gerne über die neuesten Fitness- und Diättrends. Die ersten Zeilen meines Blogartikels ließen sie innehalten.

 

Sie fühlte sich ertappt und gleichzeitig war ihr Interesse geweckt. Sie hat ihn in einem Rutsch gelesen. Und > Teil 2 gleich hinten dran. 

Der Artikel kam genau zum richtigen Zeitpunkt.  Seit einiger Zeit häuften sich die kleinen Wehwehchen. Sie hatte vermehrt Rückenschmerzen und der Nacken war total verspannt. Die Figur veränderte sich. Und manchmal ärgerte sie "die Fliege an der Wand". Körperlich und psychisch fühlte sie sich einfach nicht mehr wohl. Es musste sich etwas ändern. 

 

Soweit - so gut. Aber der entscheidende Punkt zu allen vorherigen guten Vorsätzen war: Sie hat noch an diesem Abend das Kontaktformular von Silhouette ausgefüllt und schon bald ihr erstes Training absolviert. Danach hat sie sich für eine Jahresmitgliedschaft entschieden.  


nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

Tipp Nr. 25: Du musst nicht topfit sein, um in einem Fitnessstudio zu trainieren

Du möchtest doch fitter werden. Also, woher kommt dieser Gedanke, dass du nicht fit genug bist für ein Sportstudio? Ich habe als Studioleiterin diese Aussage tatsächlich schon häufiger gehört. Ich weiß, dass die Hemmschwelle, zum Telefon zu greifen und ein Probetraining zu vereinbaren, sehr hoch sein kann. Viele denken, dass alle anderen sportlicher sind als sie. 

 

Ich möchte jetzt nicht einfach flapsig sagen: “Was für ein Blödsinn!” 

Ich weiß, dass einige meiner - inzwischen langjährigen, treuen Kundinnen - diese  Anfangshürde überwunden haben. 

Ein ganz anderer Gedanke kommt mir zu diesem Thema: Uns springen überall in der Werbung fitte, schlanke und gutaussehende Menschen entgegen. Manchmal weiß ich gar nicht, für welches Produkt geworben wird - Hauptsache fitte und trainierte Akteure.

 

Besonders die “fitten Senioren” nerven mich total. Weil es einfach nicht der Wirklichkeit entspricht. Aber das nur am Rande. Zu diesem Thema:” Fit und beweglich bis ins hohe Alter”, wird es einen eigenen Blogartikel geben.


Tipp Nr. 26: Du musst nicht erst abnehmen, bevor du mit Fitnesstraining für Frauen startest

  • Du musst nicht schlank sein, um Spaß an Bewegung zu haben.
  • Du musst nicht zunächst stundenlanges Ausdauertraining absolvieren, bevor du mit Muskelaufbautraining beginnst.
  • Du musst nicht erst fitter, schlanker und leistungsfähiger werden, bevor du dir eine entspannende Slimyonik-Massage gönnst.
  • Warum denkst du das?  

Mein Bonus-Tipp: 

Nimm alles, was du kriegen kannst. Alles, was dich unterstützt. Geh in die Vollen.


Tipp Nr. 27: Motivationstiefs und ruhigere Trainingsphasen wird es immer geben

Motivationstiefs, Trainingspausen und Phasen mit “Null Bock auf Training” wird es immer geben. Das geht jedem so. Das einzige, worüber du dir Gedanken machen musst, ist: Wie komme ich aus diesem Loch wieder heraus? 

Da helfen dir Routinen und gute Gewohnheiten. Glaube mir: Ohne meine jahrelangen Trainingsroutinen wäre so manche Trainingseinheit ausgefallen. Und ich hätte mich noch ein Stündchen am Bettzipfel festgeklammert. 


Tipp Nr. 28: Dieser Stolperstein verhindert, dass du langfristig fitter wirst

Manchmal kannst du deine Trainingsroutinen nicht einhalten. Dann ist es gut, einen Plan B zu haben, wie du stattdessen Bewegung in deinen Alltag bringst und die Zeit überbrückst.

 

Der wichtigste Punkt ist aber: Wie und zu welchem Zeitraum findest du wieder in deine Routinen zurück? Ein kleiner Abstecher - aber dieser Punkt ist mir sehr, sehr wichtig.

 

Ich erlebe in meinem Frauenfitnessstudio Silhouette immer wieder: Erst wird ein Trainingstermin abgesagt. Dann der zweite Termin. Anschließend ist ganz schnell Sendepause. Das Training ist erstmal beendet. Und das ist sehr, sehr schade. Mit jeder Woche, die verstreicht, wird der Einstieg ins Training immer schwerer.

  

Wenn du mich fragst, was die größten Hürden sind, langfristig fitter zu werden und dranzubleiben. Es sind definitiv ausgefallene Trainingseinheiten.


nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

Und genau diese Hürde kennt Sonja zur Genüge. Sie war schon häufiger in Fitnessstudios angemeldet. Und es lief immer nach dem gleichen Schema ab.

 

Motiviert starten. Dann fallen die ersten Trainingseinheiten aus. Alles noch kein Problem. Aber dann kippt die Motivation. Mit jedem ausgefallenen Training fällt der Wiedereinstieg schwerer. Und das Ende vom Lied? 

Frustriert verbannt Sonja die Trainingsklamotten in die hinterste Schrankecke. ”Fitnesstraining ist nichts für mich. Ich schaffe es einfach nicht, dranzubleiben.” 

Aber diesmal haben wir vorgebeugt. Damit lange Trainingspausen gar nicht erst entstehen, kommt sehr zeitnah meine "Motivations-WhatsApp" oder mein Anruf. Und so ist Sonja auf dem besten Weg, dass Fitnesstraining zur Routine  - zu einer lieben Gewohnheit - wird. Ich kann sehr motivierend und auch sehr beharrlich sein.


nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

Tipp Nr. 29: Fitness ist ein Lebensstil und Veränderungen brauchen Zeit

Fitness ist ein Lebensstil. Kein: “Fit in 3 Monaten Programm”. Ein Fitnesstraining ist immer langfristig  angelegt und sollte zu einer lieben Gewohnheit werden. Dann sind unvermeidbare Pausen, Zeiten mit weniger sportlichen Aktivitäten oder ein längerer Urlaub kein Problem.

 

Stell dir bitte folgende Situation vor:

  • Du hast ein “Fit in 3 Monaten Programm gebucht”.
  • Durch Krankheit, Urlaub oder andere private Gründe, kannst du 3 Wochen lang nicht trainieren.
  • Du siehst deine Fitnessziele gefährdet und wirfst frustriert das Handtuch.
  • Du schaffst es nicht, Fitnesstraining in deinen Alltag zu integrieren.
  • Durch die Pause sind deine Ziele in weite Ferne gerückt - zu weit.

Hier das zweite Szenario:

  • Du planst einen längeren Zeitraum ein, um eine Grundfitness zu erlangen.
  • Auch hier kannst du aus privaten Gründen zeitweise weniger oder bei Krankheit gar nicht trainieren.
  •  Das macht sich aber nicht so stark bemerkbar. Dein Ziel “fitter und leistungsfähiger werden” ist nicht gefährdet.
  • Du versuchst, dich im Alltag mehr zu bewegen. Oder du gönnst dir die notwendige Ruhepause.
  • Und dann machst du einfach mit deinem Fitnessprogramm weiter.
  • Du bist auf dem besten Weg, langfristig fit, beweglich und leistungsfähig zu werden und zu bleiben. 

Welche Situation gefällt dir besser? Ich glaube, die Entscheidung fällt dir nicht schwer. Wenn du persönliche Unterstützung benötigst, dann kontaktiere mich gerne. 


Tipp Nr. 30: Das effektivste Fitnesstraining

Wenn du mich fragst: Was ist denn jetzt das optimale Fitnesstraining? Was ist am effektivsten? Dann kann ich mich sehr kurz fassen. Es ist immer das Training, mit dem du dich am wohlsten fühlst. Auf das du dich freust.

Tipp Nr. 31: Dranbleiben - Dranbleiben - Dranbleiben

Wir kommen zu den Top 3 meiner Fitness-Tipps: 

  • Dranbleiben - Dranbleiben - Dranbleiben!
  • Hänge dir diesen Tipp an den Spiegel. Klebe ihn an den Kühlschrank. Hauptsache, du hast ihn immer vor Augen.
  • Ein ausgeklügelter Trainingsplan ist nutzlos, wenn du nur sporadisch trainierst.

Wenn du dabei Unterstützung brauchst. Dann informiere dich auf meiner neuen Website über Personaltraining für Frauen über 50. Gerne in Kombination mit Ernährungscoaching.

Manchmal darf es einfach etwas mehr sein:

  • Mehr Motivations-Tipps.
  • Mehr individuelle Unterstützung und Trainingsbegleitung.
  • Mehr Tritte in Hintern, wenn du schwächelst. 

Tipp Nr. 32: Dein Fitnesstraining soll dir Spaß machen

Wenn du langfristig fitter, beweglicher und aktiver werden möchtest, dann muss dir Sport Spaß machen. Nicht umsonst heißt es - und das ist einer meiner Lieblingssätze: Fitness ist ein Stück Lebensqualität!

 

Ich freue mich immer diebisch, wenn ich von meinen Kundinnen im Studio Silhouette die Rückmeldung bekomme: “Leider konnte ich die letzten zwei Wochen nicht trainieren. Ich habe das Training total vermisst. Es ist zu einer lieben Gewohnheit für mich geworden”. 

 

Und ich grinse wie ein Honigkuchenpferd.

Tipp Nr. 33: “Dann mach es ohne Spaß” - Fitnesstraining als Therapiestunde

Wenn du jetzt - am Ende dieses umfangreichen Blogartikels - zu mir sagst: “Das ist ja alles schön und gut. Du hast uns tolle Tipps gegeben. Ich spüre deine Leidenschaft für dieses Thema. Aber: "Fitnesstraining macht mir keinen Spaß. Und besonders Krafttraining ist mir ein Graus”.

 

Dann bin ich schon ein wenig beleidigt. Und meine kurze Antwort ist: “Dann mach es ohne Spaß”!

Wie bitte? Das widerspricht doch allem, was ich dir bisher vermitteln wollte. Ja, ich will dich nicht nur überzeugen, dass Fitnesstraining für Frauen über 50 Pflicht ist. Ich möchte dir Spaß am Fitnesstraining und an Bewegung im Allgemeinen nahebringen.  

 

Wenn mir das nicht gelingt, dann versuche ich einen anderen Weg: Sieh dein Fitnesstraining als ärztliche Verordnung - als eine Stunde beim Physiotherapeuten.


Meine letzte Geheimwaffe, um dich zu überzeugen: Konzentriere dich auf das Ergebnis! Wie viele Dinge erledigen wir im Alltag nur mit Murren. Aber wir freuen uns über das Ergebnis. 

 

Ein Beispiel: Fenster putzen gehört nicht zu meinen liebsten Aufgaben (das Ergebnis ist auch nicht sehr überzeugend). Aber ich liebe saubere Fensterscheiben, frisch gewaschene Gardinen und schöne Grünpflanzen auf der Fensterbank.

 

Und für dich ist es doch ein tolles Ergebnis, wenn du durch dein Fitnesstraining fitter und beweglicher wirst. Weniger Rückenbeschwerden und Gelenkschmerzen hast. Und lange selbständig bleibst. 


Fazit: meine 5 besten Fitness-Tipps für dich

Das waren meine 33 Fitnesstipps für Frauen 50 plus. Es ist eine sehr lange Liste geworden. Dir schwirrt wahrscheinlich der Kopf und du weißt gar nicht mehr, worüber ich alles gesprochen habe. 

  • Deshalb - hier noch einmal meine 5 besten Tipps für dich:
  • Mache dir den Einstieg so einfach wie möglich.
  • Suche dir ein Fitnessstudio, in dem du dich wohlfühlst.
  • Dranbleiben ist das Wichtigste, um langfristig fitter zu werden.
  • Es wird immer Phasen mit weniger Training geben. Das ist völlig normal.
  • Bewegung und gezieltes Fitnesstraining müssen dir Spaß machen.

Bonus-Tipp - Wenn du absolut keine Freude am Training hast, dann fokussiere dich auf die positiven Ergebnisse eines regelmäßigen Fitnesstrainings.

nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

Von der Lektüre zahlreicher Fitnessratgeber - ohne wirklich fitter  zu werden - hin zu einem aktiven Lebensstil. 

 

Sonja trainiert jetzt schon seit über 6 Monaten im Fitness- und Figurstudio Silhouette  in Wetzlar. Ein neuer Rekord - so lange war sie noch nie aktives Mitglied in einem Sportstudio. Diesmal fällt es ihr gar nicht schwer. Das Training macht ihr Spaß und sie fühlt sich im Studio rundum wohl. Sie ist froh, dass sie durch meine Blogartikel Serie auf Silhouette aufmerksam geworden ist. 

 

Die Fitness-Tipps waren ganz anders als die gängigen Ratschläge in zahlreichen Frauenzeitschriften oder Fitnessratgebern. Kein: ”Du kannst alles schaffen, wenn du nur willst.” Mal ehrlich - welche Frau Mitte 50 willst du mit solchen Sprüchen hinterm Ofen hervorlocken? Wohltuend anders hörten sich die Fitness-Tipps von Renate, Inhaberin des Frauenfitness-Studios Silhouette, an: Sie haben Sonja motiviert, es nochmals zu versuchen. Ja, ich denke, Sonja fühlte sich verstanden und mit ihren Bedenken und Hemmungen, ein Fitnessstudio zu besuchen, ernst genommen.  

 

Das Erstgespräch war erfrischend anders als erwartet. Kein Monolog der Inhaberin  über die tollen Angebote des Fitnessstudios. Sondern zuhören und dann ein entsprechendes Angebot unterbreiten. Besonders positiv empfand Sonja, dass sie nicht sofort eine Mitgliedschaft abschließen sollte. Die Studioinhaberin gab ihr Unterlagen mit nach Hause und vereinbarte ein erstes Fitnesstraining. Und als "Schmankerl" eine entspannende Lymphmassage nach dem Training. Perfekt.

 

Sonja hat sich für eine Jahresmitgliedschaft im Bereich Fitness entschieden und nutzt die Slimyonikmassage mit einer Abokarte. Immer, wenn sie unter schweren Beinen und geschwollenen Knöcheln leidet. Sie trainiert fleißig nach ihrem individuellen Trainingsplan und ist deutlich fitter und leistungsfähiger geworden. 

 

Sonja hat sich zusätzlich einen 6 wöchigen Fitness- und Ernährungskurs “gegönnt”. Grundlagenwissen, Motivation und ganz viel Spaß in einer kleinen Gruppe. Der theoretische Teil über effektives Muskelaufbautraining und optimales Ausdauertraining hat für einige AHA-Momente gesorgt. Und das gemeinsame Training war sehr motivierend und auch schweißtreibend. Aber ich habe immer in zufriedene Gesichter geblickt.

 

Das i-Tüpfelchen waren die gemeinsamen Ernährungsstunden. Keine starren Ernährungspläne und tägliches Kalorienzählen, sondern Basiswissen über Nährstoffe und alltagstaugliche Ernährungstipps. 

 

Sonja hat es geschafft, Fitnesstraining in ihren Alltag zu integrieren. Ihr Training ist zu einer lieben Gewohnheit geworden. Und an anderen Studiomitgliedern sieht sie, dass Frauen in jedem Alter von Fitnesstraining - insbesondere von Krafttraining - nur profitieren können. Wir möchten doch alle lange fit, leistungsfähig und selbstständig bleiben.  

nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

Mir fallen sicherlich noch einige Fitness-Tipps für dich ein. Den ein oder anderen Tipp greife ich in einem eigenen Blogartikel nochmals auf.

Du erinnerst dich noch an die “fitten Oldies”, mit denen ich so gar nichts anfangen kann? Zu diesem Thema gibt es sicherlich einen Blogartikel.

Damit du keine neuen Artikel verpasst, schaue gerne regelmäßig in meinen > Blog rein. Oder abonniere meinen > Podcast.

 

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!


nachfolgendes Element: fullwidth bg-beere font-white

Fitness ist ein Stück Lebensqualität!

Du möchtest beweglicher sein und deinen Alltag leichter bewältigen können?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0