· 

33 Fitness-Tipps für Frauen 50 plus - Teil 2

Keine Lust zu lesen?

Höre dir den Artikel einfach hier als Blogcast an:


Das perfekte Fitnesstraining

Von mehr Bewegung im Alltag, Trainingsplänen und Rückenbeschwerden

Du betrachtest nachdenklich dein Bücherregal. Die zahlreichen Fitnessratgeber haben dir nicht weitergeholfen. Jedes Buch steht für einen guten Vorsatz, fitter und ein wenig schlanker zu werden. Und anfangs hat das auch ganz gut funktioniert. Du hast regelmäßig 2 bis 3 mal in der Woche trainiert und dich wirklich fitter und ja - irgendwie schlanker und straffer - gefühlt. Und dann? 

Im Nachhinein kannst du gar nicht mehr genau sagen, warum die ersten Trainingseinheiten ausgefallen sind. Du hast es einfach nicht geschafft, dass dein Training zur Gewohnheit wird. Du startest einen aller letzten Versuch, greifst zum Telefonhörer und vereinbarst ein Beratungsgespräch im Fitnessstudio. 


nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

Du erinnerst dich  noch an Sonja?  

 

Wenn nicht, dann lies Teil 1 meiner Fitness-Tipps: Erfolgreich starten, dranbleiben und Erfolge feiern. 

 

Sonja öffnet gespannt ihr E-Mail Postfach. Ob das Fitnessstudio schon geantwortet hat? Und tatsächlich - sie hat 3 Terminvorschläge für ein Beratungsgespräch bekommen. Ein Probetraining ist zeitnah möglich. Eine Liste, was sie zum ersten Training mitbringen soll, ist auch beigefügt: 

  • Bequeme Trainingskleidung.
  • Saubere Schuhe zum Wechseln.
  • Ein Handtuch. 
  • Gute Laune.
  • Lust auf etwas Bewegung.   

Teil 2: 11 Fitness-Tipps für deinen perfekten Start ins Fitnesstraining

Tipp Nr. 12: Das erste Mal im Fitnessstudio: Fühlst du dich willkommen?

Du kennst sicherlich den Spruch: Der erste Eindruck zählt. Oder: Keine Chance für einen zweiten ersten Eindruck.  

Wie wirst du im Studio begrüßt?

  • Freundlich und zuvorkommend?
  • Erscheint dir die Gesprächspartnerin kompetent?
  • Nimmt sich die Studioinhaberin Zeit für dich?
  • Kannst du einen Termin für ein Beratungsgespräch / Probetraining vereinbaren? 
  • Bekommst du Informationsmaterial oder einen Hinweis auf die Website, damit du dir einen ersten Überblick verschaffen kannst? 

Manchmal ist es besser zu sagen:” Sorry, ich habe gerade keine Zeit für ein ausführliches Gespräch. Vereinbaren wir einen Termin." Das ist hilfreicher für dich, als wenn du zwischen Tür und Angel abgefertigt wirst.

nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

Sonja betritt zum ersten Mal das Fitnessstudio. Es liegt wirklich sehr zentral, sie hat es auf Anhieb gefunden und konnte direkt vor der Haustür parken. Sie schaut sich ein wenig unsicher um. Ihr erster Eindruck ist: Dieses Studio ist anders. Laute Musik, ein großer Trainingsraum, hektische Betriebsamkeit - Fehlanzeige. Stattdessen strahlt das Studio eine angenehme Ruhe aus.

 

"Wo muss ich jetzt hingehen?" Doch da kommt schon jemand auf Sonja zu: "Hallo, ich bin Renate. Wir haben einen Termin für ein Beratungsgespräch. Setzen wir uns doch."  


Tipp Nr. 13: Dein Beratungsgespräch: Einseitiger Redeschwall oder gute Zuhörerin?

Stelle dir bitte einmal 2 Szenarien vor: 

  • Deine Ansprechpartnerin redet ohne Punkt und Komma. Über Angebote, Mitgliedschaften, Fitnesskurse und vieles mehr. Dir schwirrt nur noch der Kopf.
  • Oder: Du erzählst über deine nachlassende Fitness. Deine Verspannungen und Rückenprobleme. Den kneifenden Rockbund. Und dein Gegenüber unterbreitet dir ein entsprechendes Angebot, welches genau zu deinen Bedürfnissen und Herausforderungen passt.

Aus welchem Gespräch gehst du mit einem guten Gefühl heraus?

Tipps für Frauenfitness in Wetzlar

Tipp Nr. 14: Seit den Wechseljahren bin ich so antriebslos und ständig gereizt.

Kannst du bei diesem Gespräch deine "Schmerzpunkte" ansprechen”? Also das, was dir auf der Seele brennt?

  • Vielleicht fühlst du dich unwohl dabei, ein Fitnessstudio zu besuchen? Du denkst, die anderen sind viel fitter und fühlst dich fehl am Platz.
  • Möglicherweise hast du Probleme in den Wechseljahren. Du fühlst dich energielos, weniger leistungsfähig und bist ständig gereizt. So warst du doch früher nicht. 
  • Du hast körperliche Einschränkungen und bist dir unsicher, welches Training für dich das Richtige ist.

Tolle, vielfältige Angebote eines Fitnessstudios sind prima. Aber sie müssen auf dich zugeschnitten sein. Und das alles kann in einem individuellen Beratungsgespräch geklärt werden. In aller Ruhe - siehe Tipp Nr. 12.

Tipp Nr. 15: 20 Kilo weniger in 6 Wochen - kein Problem! Möchtest du das wirklich hören?

Möchtest du wirklich solche Allgemeinplätze hören wie:

  • Du kannst alles schaffen. Wenn du es nur willst. 
  • Klar kannst du 20 Kilo in 6 Wochen abnehmen. Das schaffen wir schon.
  • Du möchtest in 3 Monaten topfit sein? Gar kein Problem.

Oder gibt dir die Trainerin ehrliche Antworten, wie: "20 Kilo in 6 Wochen abnehmen? Das funktioniert nicht. Wir müssen einen realistischen Plan aufstellen. Dann kannst du  langfristig dein Wohlfühlgewicht erreichen und fitter werden. Dabei unterstütze ich dich sehr gerne."

 

Es ist doch viel besser für dich, wenn du Antworten bekommst, was für dich möglich ist und was völlig unrealistisch ist. Falsche Hoffnungen zu wecken, hilft dir nicht weiter. Im Gegenteil, Frust und letztendlich das Gefühl, es wieder nicht zu schaffen, sind vorprogrammiert. 

nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

Sonja hat sich auf das Beratungsgespräch vorbereitet und tatsächlich eine Liste mit Stichpunkten mitgebracht. Im Laufe des Gesprächs wird Sandra immer lockerer und erzählt, warum sie gerade jetzt mit Fitnesstraining starten möchte. Mit Anfang 50 hat sie wieder mehr Zeit für sich. Kondition und Kraft  könnten wirklich besser sein. Das spürt  sie bei ganz alltäglichen Tätigkeiten. Wie zum Beispiel schwere Einkaufstüten die Treppen hochtragen. 

 

Die Studioinhaberin hört aufmerksam zu. Sie fragt nach, ob akute Beschwerden bestehen oder körperliche Einschränkungen beim Training berücksichtigt werden müssen.

 

Sonja  berichtet auch von ihren bisherigen Studioabenteuern. Häufig hat sie sich nach einem sehr motivierten Einstieg nicht mehr so richtig wohlgefühlt und immer mehr Trainingseinheiten sind ausgefallen. Letztendlich war sie nur noch ein passives Mitglied im Studio.

“Ganz ehrlich, das Thema Fitnessstudio war für mich eigentlich erledigt. Ich habe schon so oft einen Anlauf genommen und nie durchgehalten. Ich starte jetzt einen letzten Versuch. Ich weiß ja, dass ich etwas für meine Fitness tun muss. Der entscheidende Faktor für mich ist, dass ich mich im Studio wohl fühle. Mit Gleichgesinnten trainieren und mich austauschen kann. Und selbstverständlich eine gute Betreuung bei Fitnessfragen." erläutert Sonja nachdenklich. 

 

Natürlich geht es in diesem ersten Beratungsgespräch auch um das konkrete Fitnessangebot für Sonja. Sie erhält einen Überblick zu Preisen, Laufzeiten und Zusatzangeboten. Aber zunächst vereinbart sie ein Probetraining. Sonja verlässt das Studio mit einem guten Gefühl und denkt sich: “Das lief prima. Und an keiner Stelle wurde mir eine langfristige Mitgliedschaft aufgedrängt.”


nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

Tipp Nr. 16: Sorry, das ist leider nicht das richtige Fitnessstudio für dich.

Ja, und manchmal kann es sogar sein, dass deine Gesprächspartnerin zu dir sagt: Sorry, mit uns beiden wird das nichts. Das ist jetzt wirklich Klartext und du bist vielleicht ein wenig geschockt. Aber es ist doch besser gleich am Anfang zu merken, dass das Studio nicht zu deiner Vorstellung von Fitnesstraining und Abnehmen passt. Dann gibt es unzählige andere Sportangebote, die besser zu dir passen. 

 

Ein Beispiel: Wenn du Spaß an Kursen wie Aerobic, Zumba oder Crossfit hast, wäre Silhouette nicht das richtige Studio für dich. Wenn du aber nach Rückenkursen oder abwechslungsreichem Circle Training im Kraftraum oder auch Gymnastikbereich suchst - am liebsten in kleinen Gruppen, ist Silhouette das perfekte Studio für dich.  

Probetraining Fitnessstudio Wetzlar

Ein weiteres  Beispiel: Wenn du nach den drei ultimativen Bauchübungen suchst und auch keine anderen Muskelgruppen trainieren möchtest, oder wenn du Cardiotraining komplett ablehnt, dann bin ich nicht die richtige Trainerin für dich. 

Ein letztes Beispiel zum Thema: Abnehmen. Wenn du die 5 Lebensmittel suchst, die dich in drei Wochen gertenschlank machen, dann bin ich nicht der richtige Ernährungscoach für dich. Klingt etwas übertrieben? Nein, es sind Beispiele aus meiner jahrelangen Praxis.  


Tipp  Nr.17: Fehler bei den Fitnessübungen schleichen sich gerne ein.

Du hast dich für ein Fitnessstudio entschieden und auch schon die ersten Trainingseinheiten absolviert. Und das Training macht dir Spaß. Du brauchst immer mal wieder Hilfe bei der Geräteeinstellung. Oder auch den Blick über die Schulter bei der Übungsausführung.

 

Gerade letzte Woche sagte eine Kundin zu mir: “Ich muss es doch endlich mal alleine können. Das kann doch nicht so schwierig sein.”

 

Nein, so schwer ist es nicht. Aber für Korrekturen und Hilfestellung ist eine Fitnesstrainerin da. Hast du jederzeit eine Ansprechpartnerin, die dir rasch weiterhelfen kann?

Fitnesskurse in der Gruppe in Wetzlar

Tipp Nr.18: Dein perfekter Trainingsplan.

“Ich möchte nur Bauch-Beine-Po trainieren”. An diesen Satz erinnere ich mich sehr gut. Zu Beginn meiner Arbeit im Fitnessstudio war dieser Satz Standard. Er entsprach einem typischen Frauentraining. Das hat sich zum Glück völlig gewandelt.

 

Heute wird sehr häufig nach einem Trainingsplan für straffe Arme und wohlgeformte Schultern gefragt -  Winkearme adé. Aber ich schweife ein wenig ab. 

Meine Frage an dich: Bekommst du regelmäßig einen neuen Trainingsplan und werden deine Wünsche berücksichtigt? Natürlich ist die Trainerin die Fachfrau und stellt dir einen sinnvollen, individuellen Plan zusammen. Aber du musst dich nicht mit ungeliebten Übungen herumschlagen.  Es gibt so viele verschiedene Kräftigungsübungen und unzählige Varianten. Da finden wir das Richtige für dich. Training soll Spaß machen. 


Tipp Nr.19: So macht Fitnesstraining Spaß - abwechslungsreiches Training statt langweilige Kraftübungen.

Ist dein Trainingsplan stupide und langweilig? Oder flexibel und abwechslungsreich? Manchmal möchtest du dich so richtig auspowern und deine Muskeln spüren.  Ein anderes Mal den Stress des Tages einfach nur loswerden und beim Cardiotraining ordentlich ins Schwitzen kommen. Hat deine Trainerin dann eine Trainingsempfehlung für dich und spornt dich an? Abwechslung im Training ist das A und O für lebenslange Fitness. 

nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

Sonja hat sich  im Fitness- und Figurstudio Silhouette im mittelhessischen Wetzlar angemeldet. Sie trainiert nach einem individuellen Trainingsplan, hat feste Trainingszeiten und freut sich auf den gemeinsamen Sport mit Gleichgesinnten. 

 

Und für den Fall der Fälle, dass Sonja in alten Schlendrian verfällt und Trainingseinheiten ausfallen lässt, haben wir einen Deal: Wenn Sonja zwei oder höchstens dreimal nicht zum Training erscheint, bekommt sie eine "Erinnerungs-WhatsApp" von mir. Oder ich greife zum Telefonhörer und frage direkt: Wo steckst du denn?" Bisher war das noch nicht notwendig.  


Tipp Nr. 20: Home Trainingsvideos - von Rückenfit bis Circle-Training.

Bekommst du Tipps für dein Hometraining? Es wird immer Zeiten geben, in denen du weniger ins Studio kommen kannst. Oder du hast an einem langen Wochenende spontan Lust auf eine Runde Fitnesstraining. Dann gibt es da noch den wohlverdienten Urlaub. Auch da möchtest du einfach “dranbleiben”. Du hast vorgesorgt und kleine Hanteln und Fitnessbänder in den Koffer gepackt. Fehlt nur noch die perfekte Trainingsanleitung. 

Hier kommt jetzt mein kleiner Werbeblock: Ich habe einen Youtube-Kanal mit Bauch-Beine-Po Training, Rückenfitness, abwechslungsreichem Circle-Training  und Dehnübungen. Damit bist du bestens für dein Hometraining gerüstet. Mit  Spaß und viel Abwechslung.   


Tipp Nr.21: Der unterschätzte Fitness-Faktor - mehr Bewegung im Alltag.

Fitter, kräftiger und beweglicher wirst du nicht nur durch dein Training im Studio. Auch “ein bewegter Alltag” spielt eine große Rolle.

 

Nicht nur für deine Fitness. Der Kalorienverbrauch durch Alltagsbewegung ist nicht zu unterschätzen.

 

Und ein langer Spaziergang am Wochenende - vielleicht mit ein paar Fitnessübungen im Wald - macht einfach Spaß.


Tipp Nr. 22: Schmerzfreier und beweglicher durch gezielte Rücken- und Dehnübungen.

Wenn du dir mehr Abwechslung in deinem Training, Motivation und neuen Schwung wünschst, vereinbarst du einen Termin für einen neuen Trainingsplan. Oder du entscheidest dich für einige Stunden Personaltraining. Individueller kannst du nicht betreut werden.  Schau hier auf meiner Personal-Training-Website, was ich dir ganz individuell bieten kann:

Eine ganz andere Situation ist es, wenn dich akute Rückenbeschwerden und Nackenverspannungen plagen. Dann möchtest du sicher Übungen gezeigt bekommen, die deine Beschwerden lindern. Dann kannst du natürlich nicht auf einen neuen Trainingsplan warten. Du brauchst “Soforthilfe bei akuten Beschwerden”.  

 

Für mich als Fitnesstrainerin ist es einfach toll, wenn mir Kundinnen nach dem Training sagen: “Deine Übungen waren klasse. Mir geht es viel besser”.


Zwischenresümee: Warum ich all diese Tipps für dich zusammengestellt habe.

Es waren eine Menge Anregungen zum Thema: Das perfekte Training. Hier mein Bonus-Tipp: Suche dir 3 Anregungen aus, die dir am meisten weiterhelfen. Und dann setze sie um - sofort. Nicht auf die lange Bank schieben. Diese Aufschieberitis möchtest  du doch unbedingt ablegen. 

 

Ich verrate dir jetzt mein Hauptanliegen, warum ich diese Tipps für dich zusammengestellt habe:

Ich möchte, dass du regelmäßig trainierst - dass du dran bleibst. Und ich möchte, dass du Spaß an Bewegung hast. 

nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

Sonja trainiert inzwischen seit 3 Monaten im Fitnessstudio. Sie hat ihre festen Trainingstage - 2x in der Woche individuelles Muskelaufbautraining an den Kraftgeräten und eine Stunde Rückenfitness in der Gruppe. Sie ist deutlich fitter geworden und fühlt sich viel wohler. Schwere Einkaufstüten die steilen Treppen bis zur Haustür tragen ist kein Problem für sie. Früher wäre sie mehrmals die Treppen rauf und runter gegangen. 

 

Natürlich hat es zwischendurch auch mal gehakt und es sind ein paar Trainingseinheiten ausgefallen. Eine heftige Erkältung ist auch dazwischen gekommen. Aber sie hat wieder ihren Trainingsrhythmus gefunden. Sie hat einfach die ersten Trainingseinheiten ein wenig "piano" angehen lassen. 

 

Ja, mit ihrer Fitness und Leistungsfähigkeit ist Sonja sehr zufrieden. Nun möchte sie ihre Ernährung umstellen. Keine Blitzdiäten - die kennt sie zur Genüge. Und alle hatten eines gemeinsam: sie waren einseitig, nicht alltagstauglich und die Pfunde waren ganz schnell wieder auf den Hüften. Sie möchte ihre Ernährung langfristig umstellen und ihr Wohlfühlgewicht erreichen.  

 

Ihr Fitnessstudio Silhouette im mittelhessischen Wetzlar bietet da zwei Möglichkeiten an: 

  • 6 wöchige Ernährungskurse in kleinen Gruppen.
  • Individuelles Ernährungscoaching. 

Sonja hat sich für einen Ernährungskurs entschieden und freut sich auf den Austausch in einer kleinen Gruppe. Einige ihrer Mitstreiterinnen bei Silhouette haben den Kurs schon mitgemacht und berichten von ihren Erfolgen.

nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

nachfolgendes Element: fullwidth bg-beere font-white

Fitness ist ein Stück Lebensqualität!

Du möchtest beweglicher sein und deinen Alltag leichter bewältigen können?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0