· 

33 Fitness-Tipps für Frauen 50 plus - Teil 1

Keine Lust zu lesen?

Höre dir den Artikel einfach hier als Blogcast an:


Erfolgreich starten, dranbleiben und Erfolge feiern?

Sonja hat es sich gerade so richtig gemütlich gemacht und scrollt durch verschiedene Fitness Websites. "33 Fitness-Tipps für Frauen über 50" - das hört sich interessant an. Doch schon nach den ersten Sätzen richtet sie sich in ihrem Sessel auf. Vor Schreck fällt ihr der Hamburger aus der einen und die Netflix-Fernbedienung aus der anderen Hand.  

 

Ihr Blick fällt auf ihr proppenvolles Bücherregal. 1- 2 - 3… Ja, ungefähr 30 Ratgeber. Das kommt hin. Ziemlich genau sogar. 33 Fitness- und Diät Ratgeber stehen in deinem schicken Bücherregal. Und wie sieht die schonungslose Wirklichkeit aus? 

33 Fitnesstipps für Frauen über 50

Vielleicht bist du gerade im Fitnessstudio, während du das liest? Oder machst einen langen Spaziergang, um den Alltag hinter dir zu lassen? Bereitest du dir dein Abendessen zu? Einen gemischten Salat mit Hähnchenbrust oder eine leckere Gemüsepfanne? Vielleicht stehst du aber auch direkt vor deinem Bücherregal und erkennst dich in Sonja wieder?

 

Fühlst du dich von mir ertappt und denkst: "Woher weiß sie, wie mein Bücherregal mit Fachliteratur zu den Themen 'Fitness und gesunde Ernährung' aussieht?" Ich weiß, Diese Vermutung ist natürlich etwas überspitzt und frech. Doch du kennst sicherlich den Spruch: "Ein Körnchen Wahrheit steckt immer dahinter". 

Wie schaffe ich es, fitter, leistungsfähiger und aktiver zu werden?

Du möchtest schon so lange mit Fitnesstraining starten. Hast dich im Internet und in Büchern informiert. Unzählige Videos angeschaut. Aber du findest einfach nicht den richtigen Einstieg.  Du fragst dich immer wieder: "Wenn ich doch wenigstens schon den ersten Schritt gemacht und ein Beratungsgespräch im Fitnessstudio vereinbart hätte." 

Woher weiß ich also, wie dein Bücherschrank aussieht? Weil es vielen Frauen so geht wie dir. Besonders Frauen über 50, die jetzt die Zeit haben, sich um ihre Fitness zu kümmern.  Und glaube mir: Es ist nicht die Bequemlichkeit, die sie davon abhält. Wir könnten jetzt direkt mit meinen 33 Fitness-Tipps für Frauen 50 plus starten. Aber einen Gedanken muss ich unbedingt noch mit dir teilen.


nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

Die Inspiration zu meinen 33 Fitness-Tipps


nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

Bei meinem letzten Waldspaziergang habe ich über diesen Blogartikel nachgedacht und plötzlich wusste ich: "In meiner Einleitung fehlt noch etwas ganz Wichtiges." Wie du vielleicht weißt, sind Waldspaziergänge für mich Erholung pur und Inspiration - die Ideen sprudeln nur so.

 

Du hast also diese Fitnessratgeber nicht zur Dekoration im Schrank stehen. Sondern jedes Fitnessbuch, jeder Diät Ratgeber steht für die Hoffnung: 

  • Diesmal schaffe ich es. 
  • Dieses Fitnessprogramm halte ich durch. 
  • Ich werde endlich aktiver, beweglicher und leistungsfähiger.

 

Renate Weiß - Fitness- und Ernährungscoach für Frauen über 50

nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

Doch schon bald verstauben die großartigen Ratgeber wieder auf dem Bücherregal. Bis das nächste Trainingsbuch auf den Bestsellerlisten steht. Vielleicht klappt es anfangs gut mit deinem Fitnesstraining. Aber irgendwann treten die ersten Hürden auf. Es läuft nicht mehr rund. Die Erfolge bleiben aus. Du wirfst frustriert das Handtuch. Das Thema "fitter werden" ist abgehakt. 

 

Wie sieht der Ausweg aus diesem Dilemma  aus? Schließlich möchtest du wirklich fitter werden. Am besten beförderst du all diese Hauruck-Aktionen in die Tonne und arbeitest ab jetzt langfristig an deiner Fitness.   

 

Das ist mein Stichwort, denn jetzt starten wir mit meinen 33 Fitness-Tipps für Frauen 50 plus. Es ist wirklich eine Menge Inhalt. Aber suche ganz entspannt die besten Tipps für dich heraus. Los geht's mit meinen besten Fitness-Tipps aus der Praxis.

nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

Teil 1: 11 Fitness-Tipps für deinen perfekten Start ins Fitnesstraining

Tipp Nr.1: Mach dir deinen Einstieg so einfach wie möglich

Wie das konkret geht, dazu gebe ich dir im Folgenden eine Menge hilfreicher Tipps. Ich bin Weltmeisterin im ”einfach mal machen”, loslegen, es sich leicht machen. Wenn ich überlege, wie lange ich um einen Blogartikel oder Podcast herumschleiche, bis ich endlich auf "veröffentlichen" drücke ...

 

Du fragst dich vor diesem Hintergrund vielleicht, ob ich die Richtige bin für diesen Tipp. Doch zum Thema “fitter werden” auf jeden Fall. Da bin ich die richtige Ansprechpartnerin für dich. Denn ich spreche aus jahrelanger Erfahrung und kann dir wertvolle Tipps geben. Du glaubst mir nicht? Dann kennst du meine Marathon-Geschichte noch nicht.

Tipp Nr. 2: Plane realistisch, wie häufig du in der Woche trainieren kannst.

Du stellst dir als Fitness-Einsteiger sicherlich die Frage, wie häufig du in der Woche trainieren solltest, um bald Erfolge zu sehen. Im ersten Überschwang der Gefühle, dass du jetzt endlich fitter, beweglicher und aktiver wirst, möchtest du am liebsten täglich ins Fitnessstudio gehen. An deiner Zeit und deiner Motivation liegt es nicht.

 

Doch davon kann ich dir nur abraten. Wie lange willst du das durchhalten? Es ist schlichtweg zu viel. Ausgefallene Trainingseinheiten und Frust sind vorprogrammiert. In deinem Alltag wird es ebenfalls nicht immer optimal für dich laufen. Du hast schließlich so einige berufliche und private Verpflichtungen und dein Terminplaner ist ausgefüllt. 2 bis 3 Trainingseinheiten in der Woche sind daher perfekt für dich. Du kannst dich über erste Erfolge freuen. Und du hast auch noch ausreichend Zeit für Familie und andere Hobbys.

Tipps für Training für Frauen über 50

Tipp Nr. 3: Trage deine Sporttermine in deinen Kalender ein.

Ich greife das Stichwort “Terminplaner” auf. Nachdem du dir Gedanken zur Trainingshäufigkeit gemacht hast, heißt es nun, das Ganze umzusetzen. Trage deine Sportstunden - für alle Familienmitglieder gut sichtbar - in den Kalender ein. Nur so wissen alle Familienmitglieder: “Zu dieser Zeit ist sie im Training". 

Also nichts mit spontanen "kannst du mal schnell in die Reinigung oder in die Apotheke ein Rezept einlösen"  oder etwas einkaufen gehen. Das erledige gerne zu allen anderen Zeiten. Aber deine Trainingszeiten haben Priorität. Und diese wirst du vielleicht gegenüber deinen Lieben verteidigen müssen. 


Tipp Nr. 4: Finde das beste Fitnessstudio für dich.

Was ist dir für dein Training im Fitnessstudio wichtig? Überlege dir, auf was du bei deinem Fitnesstraining Wert legst. Wie sollte das optimale Sportstudio für dich aussehen? Mach dir am besten eine Checkliste. Du wirst sie später noch brauchen. Du kennst sicherlich die Situation bei einem Arztbesuch. Du wolltest so viel besprechen und wenn du die Arztpraxis verlässt, dann hast du so einiges nicht angesprochen und ärgerst dich darüber. Da ist die gute alte Liste prima. Und der zweite Punkt ist: Du machst dir wirklich Gedanken darüber, was dir wichtig ist. Von der Erreichbarkeit des Studios, über die Parkplätze bis hin zu Sauberkeit und deinen Trainingspartnern.

Tipp Nr. 5: Das perfekte Fitnessstudio für Frauen 50 plus.

Mach dich auf die Suche nach dem richtigen Fitnessstudio für dich, das zu deinen Ansprüchen passt. Beginne mit der Recherche nach einem passenden Sportstudio. Vielleicht bevorzugst du ein Fitness- und Figurstudio nur für Frauen? Bemühe die Google Suche oder frage sportbegeisterte Freunde. Auf diesen Punkt, ob Freunde weiterhelfen können, komme ich später nochmal zurück. Google wird dir verschiedene Websites vorschlagen.

 

Besonders interessant für dich sind die  Studiofotos, Kundenrezensionen und auch die “über mich Seite”. All das vermittelt dir einen ersten Eindruck vom Fitnessstudio und die Inhaber. Du erhältst einen Eindruck, ob du dich dort wohlfühlen kannst.   

 

Kurzer Werbeblock: Wenn du an Frauenfitness interessiert bist und aus dem Raum Wetzlar kommst, dann vereinbare doch gerne ein kostenfreies Probetraining hier.

Tipps für Frauenfitness in Wetzlar

Tipp Nr. 6: Der perfekte Zeitpunkt für den erfolgreichen Start in ein aktiveres Leben.

Schiebe dein Vorhaben, "fitter und aktiver” zu werden, nicht auf die lange Bank. Warte nicht auf den perfekten Zeitpunkt. Ich sage mal flapsig: “Der wird nie kommen”. Und später wirst du dich vielleicht fragen: "Warum habe ich so lange gezögert"? Also: Es ist Zeit einen Termin zu vereinbaren. Greife zum Telefonhörer oder fülle das Kontaktformular des ausgewählten Fitnessstudios aus und vereinbare ein Probetraining.

Tipp Nr. 7: Das Beratungsgespräch - eine Checkliste hilft dir das beste Fitnessstudio zu finden.

Bereite dich auf dein Beratungsgespräch und das Probetraining vor. Jetzt brauchst du deine zuvor erstellte Liste mit den wichtigsten Punkte. Frage den Studioinhabern bei diesem Gespräch Löcher in den Bauch. Keine Frage ist dumm, sondern berechtigt. Du bist sicherlich nicht die Einzige, die unsicher ist und viele Fragen hat. Nutze die Gelegenheit und frage, was dir auf dem Herzen liegt. 

Tipp Nr. 8: Schnupperangebote oder langfristige Mitgliedschaft - wäge die Vor- und Nachteile ab.

Im Erstgespräch kannst du die verschiedensten Punkte abklopfen. Vielleicht möchtest du wissen, ob es Schnupperangebote gibt. Natürlich ist eine langfristige Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio sinnvoll. Du wirst nicht über Nacht fit und musst anschließend nie wieder eine Hantel anfassen. Sondern du musst dranbleiben. 

 

Aber Spaß beiseite. Ich erlebe häufiger in meinem Frauenfitnessstudio, dass Interessentinnen sehr gerne bei Silhouette starten möchten. Aber dann kam zur Sprache, dass sie sich in einem anderen Studio gleich für 24 Monate angemeldet haben und noch für längere Zeit gebunden sind. Erst reinschnuppern und sich dann für eine langfristige Mitgliedschaft entscheiden ist sicherlich der bessere Weg.

Probetraining Fitnessstudio Wetzlar

Tipp Nr. 9: Achte auf die Qualität bei Gruppentraining bzw. Fitnesskursen

Interessierst du dich für Fitnesskurse? Oder arbeitest du lieber mit Hanteln und an Krafttrainingsgeräten? Wenn du lieber in der Gruppe sportelst, dann spiel einfach mal Mäuschen und schau dir eine Gruppenstunde an. Du lernst die anderen Kursteilnehmerinnen kennen und siehst, wie eine Stunde aufgebaut ist und wie die Trainerin die Gruppe anleitet. Ein ganz wichtiger Punkt ist, ob auf individuelle Einschränkungen Rücksicht genommen wird. Du möchtest dich nicht überfordern, aber auch nicht die Anderen ausbremsen. Ein wichtiges Stichwort: Du musst dich in der Gruppe wohlfühlen.

Tipp Nr. 10:  Mit Gleichgesinnten macht Fitnesstraining mehr Spaß.

Schau dich in aller Ruhe im Fitnessstudio um. Wer sind deine zukünftigen Mitstreiterinnen? Seid ihr auf einer Wellenlänge? Ganz direkt angesprochen: Als Frau Ende 50 wirst du dich vielleicht unter jungen Mädels, die auch ganz andere Trainingsziele haben, nicht so wohlfühlen. Bitte nicht falsch verstehen. Das ist völlig wertfrei gemeint. Aber vielleicht fühlst du dich unwohl und beobachtet. Das muss nicht so sein. Allein das Gefühl, gemustert zu werden, zu wenig Gewicht aufzulegen, ist häufig eine große Hemmschwelle.

 

Da fällt mir ein sehr schönes Feedback meiner langjährigen Kundin Angelika ein: “Ganz wichtig ist mir, ich muss mir keine Gedanken über Outfit, Figur, Alter oder Styling machen. Das interessiert hier niemanden".

 

Lies hier mehr zu meinen Kundenreferenzen.

Fitnesskurse in der Gruppe in Wetzlar

Tipp Nr. 11: Mach einen Fitnessstudio-Check.

Nimm das Studio genau unter die Lupe. Hier meine ich die Räumlichkeiten und die Studio Atmosphäre. Schließlich wirst du hier einen Teil deiner Freizeit verbringen. In meinem Fitnessstudio findest du beispielsweise kein Großraumstudio, in dem es oft laut zugeht. Sondern lichtdurchfluteten und helle  Funktionsräumen, die thematisch aufgeteilt sind . Das ermöglicht Privatsphäre und ein ungestörtes Training. Besonders in dieser Situation entstehen Gespräche und Kontakte, meine Kundinnen sind ein sehr gutes Team. Dazu kann ich jederzeit korrigierend bei Fehlern eingreifen. Lass die Studioatmosphäre einfach auf dich wirken. 

nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

Ein kleines Fazit zu den 11 Fitness-Tipps

Das waren jetzt eine Menge an Informationen und hilfreichen Tipps zum Thema, wie du besten mit deinem Fitnesstraining startest. Jede Frau über 50 hat eine andere Ausgangssituation und kämpft mit unterschiedlichen Herausforderungen. Ein Beispiel: Wie hole ich meine Familie mit ins Boot damit sie mich unterstützt? Überfordert mich das Training? Ist ein Muskelaufbautraining für mich - mit Mitte 60 - noch sinnvoll? Oder überlaste ich mich? 

Mein Bonus-Tipp:

Suche dir 3 Anregungen heraus, die dir persönlich weiterhelfen. Und dann setzte sie zügig in die Tat um. Kontaktiere mich gerne, wenn ich an deiner Seite sein darf.


Nun aber zurück zu Sonja: Nach anfänglicher Skepsis, hat sie alle Fitness-Tipps gelesen und heftig mit dem Kopf genickt.  "Genauso geht es mir". Sie öffnet die Google Suche und gibt "Frauenfitnessstudio im Umkreis von 15 Kilometer" ein. Sie wird schnell fündig und füllt gleich das Kontaktformular aus, um ein Beratungsgespräch zu vereinbaren. Es ist spät geworden. Aber der erste Schritt ist gemacht.  "Hoffentlich bekomme ich schon morgen Antwort vom Fitnessstudio."

 

Wie es mit Sonja weitergeht, das erfährst du im > Teil 2 der Serie "33 Fitness-Tipps für Frauen 50 plus". Und es warten 11 weitere wertvolle Tipps auf dich. Das perfekte Fitnesstraining - von mehr Bewegung im Alltag, Trainingsplänen und Rückenbeschwerden.  

nachfolgendes Element: fullwidth bg-beere font-white

Fitness ist ein Stück Lebensqualität!

Du möchtest beweglicher sein und deinen Alltag leichter bewältigen können?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0