· 

Endlich keine schweren Beine mehr dank unseren Lymphdrainage-Geräten

Als langjährige Inhaberin eines Fitness- und Figurstudios nur für Frauen habe ich sehr viele Erstgespräche geführt. Dabei geht es fast immer um Fitness. Fit bleiben im Alter, fit und schlank bleiben in den Wechseljahren und Fitnesstraining mit Vorerkrankungen sind die größten Wünsche.

 

Sehr schnell werden dann auch andere Probleme angesprochen. Viele Frauen erzählen mir von schweren, schmerzenden Beinen und geschwollenen Füßen. Sie haben abends nur noch einen Wunsch: Schuhe ausziehen und Füße hochlegen. 

Kennst du das auch? Dann geht es dir so wie Claudia, von der ich gleich erzähle. 

Renate Weiß, Inhaberin von Silhouette Wetzlar erklärt Lymphdrainage
Renate Weiß, Inhaberin von Silhouette Wetzlar erklärt Lymphdrainage

Weiter unten erhältst Du meine besten Quick-Tipps gegen schwere Beine. Ich erzähle dir, wie wir als Frauen-Fitnessstudio mit modernen Lymphdrainage-Geräten arbeiten und großartige Verbesserungen erzielen. Nun aber erst zu Claudia.

Fitnesstraining, schwere Beine und Wechseljahre

Claudia, 48 Jahre alt, erzählte mir , dass sie wieder mehr Zeit für sich haben und fitter werden möchte. Das Gespräch nahm zunächst den typischen Verlauf. Schon bald kam sie zu dem Punkt, wo sie der Schuh im wahrsten Sinne des Wortes drückt. Sie leidet unter schweren Beinen und Wassereinlagerungen.

Die Beine schmerzen und ein sanfter Druck mit dem Finger zeigt, dass sich viel Wasser eingelagert hat.

Sie fühlt sich total aufgedunsen und die Waage zeigt natürlich auch mehr Gewicht an. Diese Beschwerden belasteten sie und sie hatte das Gefühl, dass die Wassereinlagerungen in den Wechseljahren noch zugenommen haben. Statt einer manuellen Lymphdrainage hilft in so einem Fall eine apparative Lymphdrainage sehr gut. Insbesondere dann, wenn sie mit einem Figur- und Fitnesstraining kombiniert wird. Warum das so ist, erkläre ich noch. 


Lymphdrainage-Geräte plus Fitnesstraining ist eine perfekte Kombination

Als Fitnessstudio sind wir perfekt auf die Bedürfnisse von Frauen vorbereitet, auch im Fall von gestauten Beinen. Jetzt stellte sich nur noch die Frage, welches unserer Lymphdrainage-Geräte für sie am effektivsten ist, um eine langfristige Linderung der Beschwerden zu bewirken.

 

Claudia ist mit ihren Beschwerden nicht alleine. Viele meiner Kundinnen vereinbaren zunächst ein Erstgespräch bei Silhouette, weil sie fitter werden möchten. Doch dann kommen auch die anderen Probleme und der Wunsch nach positiven Veränderungen auf den Tisch. Meist habe ich bei den Schilderungen meiner Interessentinnen schon die entsprechenden Geräte und Trainingspläne vor Augen. Im Fall von Claudia empfahl ich die Slimyonik®-Hose. Meine Kundinnen lieben die entstauende Lymphmassage und die pure Entspannung.

Unsere bewährten Lymphdrainage-Geräte gegen schwere und gestaute Beine: Slimyonik®-Hose, Vacufit® und Hypoxitrainer® 

Ein Wunschzettel von Frauen mit schweren Beinen

Bevor ich dir über die Wirkweise der Slimyonik®-Hose berichte, gehe ich kurz auf die Wünsche unserer Kundinnen ein.

Vielleicht findest Du dich in folgenden Aussagen wieder:

  • "Ich möchte eine straffe, schlanke und sportliche Figur."
  • "Ich möchte meine hartnäckigen Fettpölsterchen an Po und Oberschenkeln bekämpfen. Und endlich in die lässige Jeans passen."
  • "Ich möchte mehr Leichtigkeit in den Beinen. Abends noch etwas unternehmen und nicht nur noch die Beine hochlegen."
  • "Ich wünsche mir wieder mehr Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit bei meiner rheumatischen Erkrankung."
  • "Ich möchte wieder Röcke tragen können. Meine Besenreiser und Krampfadern stören mich schon sehr."
  • "Ich möchte einfach nur entspannen und eine wohltuende Massage genießen."
  • "Zeit nur für mich." 

Der erste Ansatz liegt in einer physikalischen Entstauungstherapie, wie es professionell heißt. Oder anders gesagt:

Eine Lymphdrainage setzt genau bei diesen Beschwerden an und kann sie lindern.


Die positiven Effekte einer Lymphdrainage

Ich habe leider nicht Aladins Wunderlampe für dich. Aber die positiven Effekte der Slimyonik®-Hose, die ich eben erwähnt habe, unterstützen dich beim Erreichen deiner Ziele. Dies bedeutet weniger Beschwerden durch Wassereinlagerungen und Durchblutungsstörungen. Du fühlst dich einfach wieder wohler.

Die Beine werden durch die Lymphdrainage entstaut. Lästige Wassereinlagerungen werden durch die sanfte Lymphmassage ausgespült und schwere Beine gehören der Vergangenheit an. Muskel- und Bindegewebsverklebungen werden gelöst, du bist wieder beweglicher und schmerzfreier. Besenreiser verblassen und Venenleiden werden gelindert, ein gut funktionierendes Lymph-und Immunsystem schützt dich vor Infekten. Deine Haut wird sichtbar und spürbar glatter. Cellulite wird gemildert. 

 

So kommst du der Erfüllung deiner Wünsche ein großes Stück näher. Wichtig ist jedoch auch hier, dranzubleiben und die Slimyonik®-Hose regelmäßig nutzen. Den besten Behandlungsplan verrate ich dir später.

Gegen schwere Beine: Lymphdrainage-Gerät Slimyonik® bei Silhouette in Wetzlar
Gegen schwere Beine: Lymphdrainage-Gerät Slimyonik® bei Silhouette in Wetzlar

nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

9 Antworten auf Fragen zur Lymphmassage mit der Slimyonik®-Hose

Gerade habe ich von Slimyonik® bzw. der Slimyonik®-Hose gesprochen. Vielleicht fragst du dich, was das eigentlich ist? Wie fühlt es sich an, in so einer Hose zu sein? Zunächst einmal ist die Slimyonikmassage eine wellenförmige Druckmassage. Wenn du schon einmal eine manuelle Lymphdrainage bekommen hast, dann kennst Du dieses Gefühl. Dadurch wird die Durchblutung angeregt, das Lymphsystem angekurbelt und der Stoffwechsel deutlich erhöht.

 

Wie fühlt sich die Druckmassage an? Ist das unangenehm?

Der Druck kann individuell angepasst werden und wird als sehr angenehm empfunden. Besonders bei der Lymphdrainage lautet das Motto: Weniger ist mehr. Es wird mit sehr sanftem Druck gearbeitet.

 

Wie lange dauert die Massage?

Eine kürzere Slim-und Cellulite-Massage dauert ca. 35 Minuten. Für die Lymphmassage musst du ca. 45 Minuten einplanen.

 

Wird es in der Slimyonik®-Hose warm? Das vertrage ich nicht so gut.

Nein, denn es handelt sich um keine Wärmebehandlung. Aber du wirst ordentlich überschüssige Gewebsflüssigkeit verlieren. Deine Jeans wird es dir danken.

 

Wann sehe ich erste Erfolge?

Du wirst schon nach der ersten Behandlung überrascht sein, wieviel Flüssigkeit du verloren hast und wie leicht deine Beine sind. Schon nach wenigen Behandlungen verbessern sich dein Bindegewebe und das Hautbild deutlich.

 

Gibt es unangenehme Nachwirkungen nach der Slimyonikmassage?

Es ist wichtig, dass du ausreichend Flüssigkeit zu dir nimmst. Nur so kommt dein Lymphsystem so richtig auf Trab. Und es ist ein sehr gutes Zeichen, wenn du häufig die Toilette aufsuchen musst.

 

Kann die Slimyonikmassage schaden? Kann es zu unangenehmen Nebenwirkungen kommen?

Die sanfte, professionell durchgeführte Lymphmassage wird in der Regel sehr gut vertragen und als angenehm empfunden. In seltenen Fällen kann es durch die gesteigerte Durchblutung zu Hautrötungen kommen. Diese verschwinden sehr schnell wieder und sind eher ein gutes Zeichen, dass sich etwas getan hat.  

 

Wenn du nach der Behandlung sehr durstig bist oder dich schwach fühlst, liegt es meist daran, dass du zu wenig getrunken hast. Deshalb meine Empfehlung: Bei Lymphmassagen mindestens 2 bis 2,5 Liter kalorienarme Getränke über den Tag verteilen. In jedem Fall 0,3 Liter Wasser oder Mineralgetränke direkt nach der Massage trinken. 

 

Wer darf die Slimyonikmassage nicht nutzen? Ist Slimyonik® gefährlich?

Die Slimyonikmassage ist eine sehr sanfte Lymphdrainage und wird sehr gut vertragen. Aber es gibt zwei Ausschuss Kriterien: Eine Slimyonikmassage darf nicht bei einer akuten Venenentzündung oder einer Thrombose durchgeführt werden. Auch bei entzündeten Lymphknoten, offenen Wunden und  akuten Infekten sollte auf eine Slimyonikmassage verzichtet werden. 

 

Slimyonikmassage bei Krampfadern.

Bei Besenreisern und einer leichten Venenschwäche ist die Slimyonikmassage sehr zu empfehlen. Die Durchblutung wird angekurbelt und der Rückfluss des Blutes zum Herzen gefördert. Das Blut versackt nicht mehr in den Beinen, schwere Beine gehören der Vergangenheit an.  Bei ausgeprägten Krampfadern besprich doch bitte vorher mit deinem Arzt, ob er sein OK für eine Slimyonik® Behandlung gibt.

 

Wie oft sollte ich Slimyonik machen?

Eine sehr gute Empfehlung ist eine Intensivkur über 3 Monate mit 1 bis 2 Behandlungen wöchentlich. 3 Monate sind eine gute Zeitspanne für tolle  Ergebnisse. Aber mache danach bitte nicht den Fehler, abrupt aufzuhören, sondern plane weiterhin "Erhaltungsbehandlungen" ein. Detaillierte Behandlungspläne verrate ich dir ein Stückchen weiter unten in diesem Artikel. 

 

"Ich fühle mich ausgepresst wie eine Zitrone

und ich finde es klasse."

(Regina)

 

"2x wöchentlich eine Lymphmassage

und ich bin anschließend viel leistungsfähiger."

(Ilona)


Lymphdrainage selber machen? Lieber professionell durchführen lassen!

Nachdem ich dir die wichtigsten Fragen zum Ablauf einer Behandlung mit der Slimyonik®-Hose beantwortet habe, möchte ich dir ein paar Einblicke in die Praxis geben. Viele meiner Kundinnen lieben die Vorzüge der wirkungsvollen und professionellen Lymphdrainage in der Nähe und empfehlen sie auch gerne weiter. So entstehen folgende Dialoge im Fitnessstudio.

Lymphdrainage für Beine und Füße - Vorher-Nachher-Beispiele

Beispiel 1: Lymphmassage gegen Cellulite

Eine Interessentin berichtet: "Das hört sich alles gut an. Ich bin ja recht schlank, aber ich möchte etwas gegen meine Bindegewebsschwäche und die leichte Cellulite tun. Einfach nur für mich, für mein Wohlbefinden." Die Antwort von Manuela: "Schon nach der ersten Behandlung haben sich meine Beine tagelang superleicht angefühlt. Die leichte Cellulite war wie wegmassiert. Und es ist so angenehm entspannend!"

 

Die Erklärung:

Häufig werden Cellulite und Übergewicht in einem Atemzug genannt. Aber Bindegewebsschwäche hat nichts mit ein paar Kilos zu viel zu tun. Denn auch bei Sportlerinnen sieht man die typischen Cellulite Dellen, obwohl sie fast täglich trainieren und topfit sind. Eine gute Muskulatur und ein straffes Bindegewebe sind zwei verschiedene Dinge.

 

Ein schwaches Bindegewebe begünstigt weitere Folgeerkrankungen wie Venenleiden. Oder ein ganz anderes Beispiel. Kennst du das Phänomen, dass deine Füße immer breiter werden? Die Ursache ist eine Bindegewebsschwäche. Die Fußknochen haben keinen richtigen Halt mehr. Mein Fazit: Es lohnt sich in jedem Fall, etwas gegen schwaches Bindegewebe zu tun.

Beispiel 2: Lymphmassage gegen Wassereinlagerungen und schwere Beine

Eine Interessentin erzählt: "Homeoffice und die anhaltende Hitze machen mir schon sehr zu schaffen. Abends habe ich so schwere und geschwollene Beine, dass ich kaum zur Ruhe komme. Nur noch die Schuhe ausziehen und die Beine hochlegen." Die Antwort von Tanja: "Seit ich im Homeoffice bin, habe ich vermehrt mit Wassereinlagerungen und den leidigen Begleiterscheinungen zu kämpfen. Seit ich regelmäßig die Slimyonik® nutze, fühlen sich meine Beine so herrlich leicht an." Und Bärbel ergänzt: "Ich schätze die Slimyonik® besonders, wenn ich Nachtdienst habe. Einfach eine Wohltat für die Beine."

 

Die Erklärung:

Der optimale Alltag für unsere Venengesundheit sollte abwechslungsreich sein. Sitzen, stehen und gehen, doch wer macht das schon? Meist ist der Alltag sehr einseitig. Denke nur an die Verkäuferinnen, die den ganzen Tag eingezwängt an der Kasse sitzen. Oder an Servicekräfte, die nonstop auf den Beinen sind. Da sind abends die Beine schwer wie Blei. Wassereinlagerungen in den Beinen sollten sehr ernst genommen werden. Wenn sich vermehrt Wasser im ganzen Körper ansammelt, sind Atemnot und verminderte Leistungsfähigkeit die Folge.

 


Mein Fazit: Gönne dir regelmäßig eine entstauende Lymphdrainage für mehr Leichtigkeit in den Beinen und um deine Leistungsfähigkeit zu erhalten. Ich selbst nutze den Luxus der Slimyonikmassage sehr gerne in meiner Mittagspause. Das beugt Wassereinlagerungen und Durchblutungsstörungen vor. Und über straffe, glatte Haut freut sich doch jede Frau.

nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

3 Quick-Tipps, wie du die entstauende Slimyonikmassage mit deinem Fitnesstraining kombinieren kannst

Es wird Zeit für konkrete Tipps und Trainingspläne. Denn die beste Kombination ist das Fitnesstraining plus Lymphdrainage für Frauen ab 50 bzw. ab den Wechseljahren. Zudem spart die Kombination Fitness / Lymphmassage Kosten für dich. Starten wir also mit meinen Quick-Tipps:

Quick-Tipp 1: Lymphmassage vor dem Fitnesstraining

Du bist völlig geschafft und gestresst? Oder wie es manche meiner Kundinnen ausdrücken: "Ich bin so was von durch! Und jetzt auch noch Sport. Ich glaube, Training fällt heute flach."

 

Mein Quick-Tipp lautet hier: Gönn dir eine entspannende Slimyonikmassage zum Durchatmen, und zwar noch vor deinem Training. Danach startest du erholt deinen gewohnten Trainingsplan. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass durch die gesteigerte Durchblutung das anschließende Training wie geschmiert läuft. Versprochen!

Quick-Tipp 2: Lymphmassage bei Vorerkrankungen

Du möchtest gerne vormittags zum Sport gehen? Doch aufgrund von chronischen Erkrankungen wie Rheuma, Arthrose oder Fibromyalgie fühlst du dich besonders morgens total unbeweglich? Du brauchst eine lange Anlaufzeit und leidest unter Schmerzen?

 

Mein Quick-Tipp ist auch hier, mit einer sanften und entspannenden Slimyonik®-Lymphmassage zu starten. Das Fitnesstraining anschließend startest du langsam mit etwas Cardiotraining, um in Schwung zu kommen. Danach folgt ein Muskelaufbautraining, um langfristig die Gelenke zu entlasten. Einige meiner Kundinnen fühlen sich mit diesem Bewegungskonzept deutlich besser. Vielleicht ist es auch etwas für dich? Ein Versuch ist es wert.

Quick-Tipp 3: Lymphmassage als Belohnung

War dein Training heute mal wieder klasse und du hast es durchgezogen ? Du hast ein Cardiotraining auf dem My Mountain absolviert, ein Circle-Training für deine Muskulatur und eine Trainingsrunde auf der Vibrationsplatte erledigt und eine abschließende Cardioeinheit auf dem Rudergerät bewältigt? Herzlichen Glückwunsch! Denn dann darfst du dich mit Entspannung belohnen.

 

Mein Quick Tipp lautet: Mit einer entspannenden Slimyonikmassage erholst dich wesentlich besser nach deinem anstrengenden Training. So kann das nächste Training oder der nächste anstrengende Arbeitstag kommen. Du bist gerüstet und vor allem motiviert, wenn nach der nächsten Trainingseinheit wieder eine Lymphmassage auf dich wartet!


So kombinierst du dein Fitnesstraining mit einer Lymphmassage

Natürlich gibt es noch weitere Varianten, eine Lymphdrainage mit deinem Fitnesstraining zu kombinieren. Diese fasse ich hier noch einmal zusammen:

  • Du kannst die Slimyonikmassage vor dem Fitnesstraining einbauen. Dadurch wird die Durchblutung gesteigert und das Lymphsystem angeregt. Der Stoffwechsel wird angekurbelt, wodurch du optimal vorbereitet in dein Training startest!
  • Du nutzt die Slimyonikmassage nach dem Fitnesstraining. Dadurch erholst du dich deutlich schneller nach einem intensiven Training. Du verkürzt die Regenerationszeit und genießt die pure Entspannung!
  • Du nutzt die Slimyonikmassage an einem trainingsfreien Tag, einfach nur zur Entspannung und Regeneration!


Lästige Wassereinlagerungen ausspülen für mehr Leichtigkeit in den Beinen

Meine Empfehlung für deine persönliche "Lymphdrainage Beine" lautet:

  • Starte mit 2 Lymphmassagen wöchentlich und behalte diesen Rhythmus in den ersten 2 bis 3 Wochen bei.
  • Dann folgen mehrere Wochen mit 3 Lymphmassagen innerhalb von 2 Wochen. Wenn du dich damit wohlfühlst, dann behalte diesen Rhythmus dauerhaft bei.
  • Oder du findest deinen individuellen Rhythmus mit z. B. einer Lymphmassage in der Woche oder eine Massage alle 10 Tage. Du wirst schnell herausfinden, was deinem Körper gut tut. 
  • Bei großer Hitze oder bei Stress gönnst du dir zusätzlich eine entstauende und entspannende Lymphmassage, je nach Bedarf.

Du kannst auch speziell etwas zur Unterstützung deiner Bindegewebsschwäche und gegen Cellulite tun oder Slimyonik in Kombination mit anderen Geräten zur Umfangreduzierung einsetzen. Lade dir dazu das nebenstehende PDF als Anleitung zur Lymphdrainage herunter. 

Die Slimyonik-Anleitung für Lymphmassage und Lymphdrainage im Fitnessstudio für Frauen
Die Slimyonik-Anleitung für Lymphmassage und Lymphdrainage im Fitnessstudio für Frauen

Du möchtest das "optimale Ergebnis" für deine Figur & dein Wohlbefinden erreichen?

Hypoxitraining plus Slimyonikmassage - die perfekte Kombination für eine schlankere Silhouette.

Wenn du eine typisch weibliche Silhouette hast, einen schlanken Oberkörper und etwas kräftigere Hüften und Oberschenkel, fällt dir der Kleiderkauf möglicherweise schwer. Du kennst das sicher: Wenn das Oberteil perfekt passt, spannt die Kleidung an den Hüften. Und umgekehrt.

 

Gezielt Umfang an Po und Oberschenkeln zu verlieren, das wäre natürlich schön. Aber leider setzt sich bei vielen Frauen jedes zusätzliche Pfund sofort auf den Hüften fest und verschwindet bei einer Diät erst wieder als Letztes. Dein individueller Körperbau ist Veranlagung. Keine Fitnessübung der Welt kann breite Hüftknochen verschlanken. Und es gibt keine Wunderdiät oder Fitnessübung, die gezielt Fett verbrennen kann.

Ganz kurz erklärt: Der Körper baut da Fett ab, wo die Durchblutung gut ist. Und das ist meist im Gesicht und am Oberkörper. An den typisch weiblichen Problemzonen Po und Oberschenkeln hält es sich sehr hartnäckig. Und hier kommt ein weiteres Lymphdrainage Gerät, der Hypoxitrainer® ins Spiel. Die Durchblutung in den Problemzonen Po und Oberschenkel wird verbessert und der Stoffwechsel angekurbelt. So geht es dem hartnäckigen Depotfett an den Kragen.

 

Du fährst also locker 30 bis 35 Minuten Fahrrad im Hypoxitrainer® und entspannst dich anschließend bei einer entstauenden Lymphmassage in der Slimyonik®-Hose. Dank dieser komplexen physikalischen Entstauungstherapie darfst du dich auf deinen nächsten Hosenkauf freuen - diesmal eine Nummer kleiner.


Vibrationstraining plus Slimyonikmassage - für eine straffe und leistungsfähige Muskulatur und mehr Wohlbefinden.

Vielleicht wünschst du dir eine schlanke und sportliche Figur? Du weißt vielleicht auch, dass die erste Wahl für dieses Ziel ein Muskelaufbautraining ist. Aber klassisches Krafttraining für Frauen und du - ihr werdet einfach keine Freunde.

 

Dann folge meiner Empfehlung: Versuche einmal Vibrationstraining. Du musst nur 10 bis 20 Minuten in ein effektives Training investieren und schon bald spürst du, dass deine Muskeln straffer und kräftiger werden.

 

Nach dem Vibrationstraining entspannt du für 45 Minuten in der Slimyonik-Hose. Schon bald kannst du dich über straffe Arme, einen straffen Bauch und schlankere Oberschenkel freuen. Du schaust wieder gerne in den Spiegel und trägst selbstbewusst Trägershirts und kurze Shorts.

 

Erfahre hier mehr zum Vibrationstraining mit Vibrafit®.

Vibrationsplatte im Fitnessstudio Silhouette in Wetzlar
Vibrationsplatte im Fitnessstudio Silhouette in Wetzlar

Slimyonikkur beendet. Wie geht es weiter?

Du hast dich also statt manueller Lymphdrainage für Slimyonikmassagen entschieden und gute Erfolge erzielt. Doch wie geht es jetzt weiter? Was passiert, wenn du mit den Behandlungen aufhörst? Oder anders ausgedrückt: Wie kannst du die Erfolge dauerhaft halten?

Nehmen wir mal ein Beispiel. Wenn du fleißig deine Ausdauer trainiert hast, kommst du nicht mehr so schnell aus der Puste. Radfahren oder Joggen fällt dir viel leichter. Was passiert, wenn du abrupt nichts mehr machst, also eine Null-Bock Phase hast? Deine Ausdauerleistung geht Stück für Stück wieder zurück, du merkst, dass Radtouren anstrengender werden.

 

Oder wenn du Spaß am Krafttraining gefunden hast und eine gute Muskulatur aufgebaut hast. Was passiert, wenn du keine Hanteln mehr anfasst und die Krafttrainingsgeräte links liegen lässt? Deine Kraft lässt langsam nach, deine Muskeln bilden sich wieder zurück. Die Winkearme, die du loswerden wolltest, winken wieder kräftiger mit.


Aber mal ehrlich: Es wäre doch zu schön - eine Zeitlang zu trainieren und für immer fitter sein. Das funktioniert leider nicht. Aber genau wie du beim Fitnesstraining mit moderatem Training deine Form halten kannst, so kannst du die positiven Effekte der entstauenden Lymphmassage erhalten, indem du dranbleibst. Schau dir dazu gerne nochmal meinen Slimyonik®-Plan an, wie einfach das ist.

nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

Das muss ich unbedingt noch ansprechen - es liegt mir sehr am Herzen


nachfolgendes Element: fullwidth bg-rose

Zum Schluss möchte ich noch einen Punkt ansprechen, der mir sehr wichtig ist. Erinnerst du dich noch an den Wunschzettel vieler Frauen am Anfang des Artikels? Die Figur zu formen, straffe und schlanke Beine zu bekommen - kurz gesagt, eine gute Figur zu haben? Und es ist ja auch ein tolles Ziel, auf das du hinarbeiten kannst. Eine schöne Figur zu haben, ist etwas, auf das du stolz sein kannst.

 

Aber in diesem Artikel geht es nicht um Modelmaße, die legendären 90 - 60 - 90. Es geht nicht um ein superschlankes, fast dürres Frauenbild und um Frauen, die alle irgendwie gleich aussehen. Es geht zum einen um deine Gesundheit. Erst sind es nur feine, bläuliche Besenreiser und die ersten Krampfadern. Später können sich daraus Venenleiden entwickeln und ein gestörter Lymphfluss.

 

Zum anderen geht es um dein Wohlbefinden. Durchblutungsstörungen und Wassereinlagerungen können deinen Alltag stark beeinträchtigen. Die Folge sind schwere, schmerzende Beine, geschwollene Knöchel, Atemnot und eine geringere Leistungsfähigkeit. Durch die regelmäßige Nutzung von Lymphdrainage-Geräten, z. B. in unserem Fitnessstudio in Wetzlar, tätigst du eine Investition in deine Gesundheit und in dein Wohlbefinden.

Hilft gegen schwere Beine: Lymphmassage mit Slimyonik® in Wetzlar
Hilft gegen schwere Beine: Lymphmassage mit Slimyonik® in Wetzlar

So gehören schwere Beine und geschwollene Füße der Vergangenheit an

Du erinnerst dich noch an Claudia, von der ich am Anfang des Artikels berichtete? Sie suchte nach Linderung für ihre schweren, schmerzenden Beine nach anstrengenden Nachtdiensten und wollte ihre vermehrten Wassereinlagerungen in den Wechseljahren bekämpfen. Ich erzähle dir, wie es mit ihr weiter ging.

 

Ich habe Claudia unterschiedliche Einstiegspakete angeboten, um Fitness und Lymphmassage miteinander zu verbinden. Claudia hat sich für das 3-Monatspaket entschieden. 3 Monate sind ein guter Zeitraum, um zu testen, ob sie langfristig die Lymphdrainage-Termine in ihren Alltag einplanen kann und auch um gute Erfolge zu sehen. Sie wollte insgesamt fitter werden und insbesondere ihre Muskulatur aufbauen. Daher hat sie auch fleißig den Kraft- und Ausdauerbereich des Studios genutzt.

 

Das Resümee nach 3 Monaten: Ihre Kraft und Ausdauer haben sich deutlich verbessert. Claudia hat großen Spaß am Krafttraining gefunden und wird mit straffen Muskeln belohnt. Das freut mich besonders, da ich immer versuche, meinen Kundinnen Spaß am Krafttraining zu vermitteln. Denn spätestens in den Wechseljahren wird regelmäßiges Muskelaufbautraining für Frauen immer wichtiger.

 

Und wie sieht es mit ihren schweren, schmerzenden Beinen und geschwollenen Füßen aus?

Claudia gönnt sich regelmäßig nach anstrengenden Nachtdiensten eine entstauende Lymphdrainage und die Beschwerden haben sich deutlich gebessert. Sie hat ihren Rhythmus gefunden, wie häufig diese für sie nötig ist und fühlt sich wieder sichtlich wohler. Um weiterhin "am Ball zu bleiben" hat sie sich für eine Jahresmitgliedschaft entschieden. 

nachfolgendes Element: fullwidth bg-beere font-white

Leidest Du auch unter den folgenden Beschwerden, die ganz typisch für Frauen ab 50 oder für Frauen in den Wechseljahren sind?

Noch einmal zusammengefasst sind dies:

  • schwere, schmerzende Beine,
  • geschwollene Knöchel und Füße,
  • Gewichtszunahme in den Wechseljahren durch vermehrte Wassereinlagerungen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0