· 

Dauerhaft schlank bleiben - Verzicht & Rohkost knabbern!

Oder geht es auch anders?

Über 45 Jahre sind seit den unzähligen Diätversuchen, die ich in den vorherigen Artikeln beschrieben habe, vergangen.

 

Zeit für ein Resümee: 

Ich habe mich gerade auf die Waage gestellt  … 57 Kilogramm. Exakt das Gewicht, das ich vor 42 Jahren an meinem Hochzeitstag hatte.

Natürlich hat sich die Figur verändert.  Ich bin ja keine 20 mehr.

 

Kleine Anekdote: An meiner Silberhochzeit habe ich - alleine, nur für mich - mein Brautkleid anprobiert. Es passte noch und durfte dann in der Versenkung verschwinden. 


Hier meine 3 wichtigsten Tipps für Dich:

  1. Befasse Dich mit gesunder, ausgewogener  Ernährung.  Niemand bleibt mit Fastfood,  Süßigkeiten und Softdrinks dauerhaft schlank. 
  2. Sei aber auch nicht zu streng mit Dir. Ab und zu ein Stück Kuchen oder ein leckeres Eis machen nicht dick.
  3. Behalte die Waage im Auge und vermeide große Gewichtsschwankungen.

Ein ständiges Auf und Ab nimmt Dein Körper Dir übel … der leidige Jojo Effekt. Verfalle nicht in diesen Irrglauben "Kein Problem,  dass ich ein wenig  zugenommen habe. Da gibt es doch diese tolle Diät, mit der ich letztes Jahr ratzfatz abgenommen habe".

 

Vergiss es! Mit jeder strengen Diät wird es schwerer, die Pfunde wieder loszuwerden. 


"Ab und zu" tun

Ich halte mein Gewicht seit 45 Jahren … plus/minus 3 Kilogramm. 

Bei 54 Kilogramm war ich nicht mehr schlank,  sondern nur noch sehr dünn. Geht die Waage Richtung 60 Kilogramm,  zieht ich die Notbremse und achte etwas mehr auf meine Ernährung.  Auf die Portionsgrößen.  3 Kilo lassen sich viel leichter bekämpfen als 5 -10 -15 Kilo. 

 

Ausgleichen und flexibel bleiben sind ein gutes Stichwort. 

Ständiges Kalorienzählen und Fixierung auf die Waage, sind überflüssig. 

 

Sieh es ein bisschen lockerer … Ab und zu ein Stück Kuchen ist okay. 

Aber zum Mittagessen einen Nachtisch, später Kaffee & Kuchen und abends ein Glas Wein und Snacks sind eindeutig zu viel. Behalte die Waage im Auge … nicht als Feind, sondern zur Kontrolle. Einmal in der Woche genügt. Dann machst Du Dich nicht wegen kleinen Schwankungen verrückt, erkennst aber, wenn sich der Zeiger der Waage zu weit nach rechts bewegt. Und Du kannst gegensteuern.


nachfolgendes Element: fullwidth bg-beere font-white

Kommentar schreiben

Kommentare: 0