Inhaberin Renate Weiß - Über mich

Vom Fitnesstraining zum Fitnessstudio

Hallo, ich bin Renate, 61Jahre, und seit 14 Jahren Inhaberin von „Silhouette- Das Fitness- und Figurstudio nur für Frauen“. Meine ersten Erfahrungen mit Fitnesstraining habe ich vor nun schon 40 Jahren gemacht. Wow - ich war tatsächlich eine der ersten Frauen, die in Gießen in einem Fitnessstudio trainiert haben. Zunächst aber ganz kurz der offizielle Teil, bevor ich weiter unten über mich erzähle:

  • Lehramt für Gymnasium
  • Fächer Biologie und Chemie
  • Diplombiologin
  • A-Trainerlizenz für Fitness- und Breitensport
  • Rückenschultrainer
  • seit fast 35 Jahren im Fitnessbereich tätig
Renate Weiß - Inhaberin von Silhouette in Wetzlar

Von einem Frauentrainingsabend zum eigenen Frauenfitnessstudio

1978 hat mein Mann im Studio Clock trainiert und bei einem Sommerfest haben wir Mädels beschlossen: wir möchten auch trainieren. Walter Clock hat dann einen „Frauentrainingsabend“ angeboten und beim ersten Training war ich ganz allein mit dem Trainer. Als erste Frau in  einer "Muckibude". Heute würde man sagen: "Personaltraining". Es war ein typisches Frauentraining Brust-Bauch-Beine und ich hatte anschließend den Muskelkater meines Lebens. Ich dachte, da muss was kaputt gegangen sein. 

Später waren wir dann eine tolle Mädelstruppe. Ich habe intensives Krafttraining betrieben, bei der 1. Deutschen Meisterschaft im Kraftdreikampf für Frauen teilgenommen und an einigen Wettkämpfen im Bankdrücken.  

Ist das lange her. Aber ich erinnere mich noch heute sehr gut an den ewigen Kampf mit dem Körpergewicht. Passt es,  um in der Gewichtsklasse zu starten oder heißt es, joggen gehen und tüchtig schwitzen.


Mit Fitnesstraining und Lauftraining zum Marathon

Renate Weiß - Inhaberin von Silhouette in Wetzlar

Im Jahr 2000 habe ich dann zusätzlich zu meinem Fitnesstraining mit Lauftraining begonnen und im September des Jahres meinen ersten Laufwettkampf bestritten. Ein Lauf auf der Nordschleife des Nürburgrings mit 23,8 km „durch die grüne Hölle.“

 

Ich hatte Blut geleckt und bin einige Jahre intensiv gelaufen - von 10 km Läufen bis Marathon. Doch so ein Marathontraining nimmt viel Zeit in Anspruch und es stand dann einige Jahre später der Geschäftsaufbau im Vordergrund. 

 

Heute absolviere ich ein abwechslungsreiches Rundum-Fitnessprogramm: Kraft-Ausdauer und Beweglichkeit.

Urkunde Marathon Renate Weiß

Mein Hobby wurde zu meinem Beruf

Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und 1985 zusammen mit meinem Mann das erste Studio eröffnet. Nachdem wir viele Jahre gemeinsam zwei „normale Studios“ geleitet haben, habe ich einen anderen Weg eingeschlagen und ein reines Frauenfitnessstudio „Silhouette“ eröffnet. Zunächst in sehr kleinen Räumen mit einem begrenzten Trainingsangebot. Doch ich habe sehr schnell gemerkt, ohne einen Kraft- und Ausdauertrainingsbereich sowie Platz für Gruppentraining ist es einfach nicht rund. Silhouette musste noch 3x umziehen und ist jetzt zentral gelegen, in lichtdurchfluteten Räumen mit viel Platz für ein abwechslungsreiches Fitnessprogramm.

Heute ist Silhouette ein Studio zum Fit werden und die Figur formen, in einem Ambiente zum Wohlfühlen.

Einige meiner Kundinnen begleiten mich schon seit sehr vielen Jahren, zum Teil noch aus Zeiten des „normalen Fitnessstudios“.

Man könnte sagen - mit Einigen habe ich schon Silberhochzeit gefeiert. 

Von einer Kundin trainieren heute auch die inzwischen erwachsenen Töchter bei mir und ich kenne sie noch im Kinderwagen.

  

Danke an Alle für die langjährige Treue.


Fitness mit 60 Jahren - fit und beweglich bleiben

Viele fragen mich: Was bedeutet Fitness heute mit 60 Jahren für mich? Nun, ich möchte noch lange fit, beweglich und leistungsfähig bleiben .

Einfach aktiv sein! Mein Mann sagt auf die Frage, was Fitness für ihn bedeutet: „Ich lebe Fitness und das schon seit fast 50 Jahren!“ (Das war jetzt nicht überraschend für mich).

 

So, nach all dem Stöbern in Erinnerungen, gehe ich jetzt die Laufschuhe schnüren. Es muss ja nicht gleich ein Marathon sein!  


Kontakt

Telefon: 06441 38 32 448

silhouette57 (at) gmx.de

Adresse

Silhouette

Fitness- und Figur-Studio nur für Frauen

Inhaberin Renate Weiß

An der Kommandantur 3

35578 Wetzlar

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag:

8.30–12 Uhr und 14–20 Uhr

Freitag: 

8.30–12 Uhr und 13–20 Uhr

Samstag:

10–14 Uhr

Anfahrt

Unser Studio ist zentral gelegen und ist sehr gut über die öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen.  Parkplätze finden Sie vor dem Haus (neben Blumen Risse).

Facebook

Besuchen Sie die Facebook-Seite von Silhouette - Fitness- und Figurstudio nur für Frauen in Wetzlar. So erhalten Sie alle Neuigkeiten und aktuellen Informationen in Ihre Chronik.

 

Dazu klicken Sie einfach auf das Bild, Sie werden dann auf unsere Facebook-Seite weitergeleitet.